Fröhliche Daten überall! 🎁

Mögen Sie Adventskalender? Was früher vor allem ein vorweihnachtliches Highlight für Kinder war, um das Überleben bis zur Bescherung zu sichern, das ist heute ein perfekt durchkommerzialisierter 24-teiliger Schenkanlass für Groß & Klein.

Immer mehr Hersteller entdecken Adventskalender für ihr Produktmarketing und nutzen sie für schöne Zusatzumsätze, aber auch, um erfolgreich Appetit aufs Sortiment zu machen. Kein Wunder, denn nach 24 Tagen Durchprobieren findet sich garantiert etwas, das man gerne nochmal kauft – in der größeren Packungseinheit, versteht sich.
Doch Adventskalender sind so viel mehr als Umsatztreiber: Sie sind – wie jeder Produktverkauf – ein heiliges Fest der Daten! Daten, die zu uns sprechen und uns zeigen, was Wettbewerber richtig gut machen und wo wir im Spielfeld stehen, wo Potenziale und neue Geschäftsfelder stecken – und wo nicht.

Neugierig? Wir laden Sie ein, sich mit uns auf eine kleine weihnachtliche Daten-Reise zu begeben!

Beginnen wir mit dem
Big Picture

Trendthema (Suche) Nr. 1 des Novembers 2024 im Kontext „Weihnachten“ ist – wie kann es anders sein – „Adventskalender“ (246.000)! Ihm folgen, mit großem Abstand, „Weihnachtsgeschenke“ (49.000) und „Adventskalender 2024“ (40.500).

 

Sie zeigen eindrucksvoll, wie sehr Adventskalender heute zum Trendprodukt avanciert sind. Es gibt sie in nahezu allen Kategorien, vom Klassiker Schokolade, über Gewürze, Kosmetik, Spielzeug und Liebesspielzeug, Schmuck, Küche und Lifestyle – und vieles mehr.

Fünf bekannte Marken haben wir uns genauer angesehen:

Sallys Welt

Rezepte, Back- und Kochshop

Rituals

Körper, Home & Beauty

Just Spices

All-in-One Gewürzmixe

Lego

Ikonische Spielzeug-Bausteine

Purelei

Schmuck mit Aloha-Spirit

Sie alle verkaufen Adventskalender und – ­wie sollte es anders sein – bei allen Fünfen bringt das die Online-Aktivitäten so richtig auf Hochtouren! 

Los geht’s! 🎄📊

Adventskalender – Traffic für alle! 🚀

Traffic ist und bleibt der Anfang von Absatz und Umsatz – egal, wie er zustande kommt. Und unser Datencheck zeigt: Egal, ob große Player wie Lego oder spezialisierte Marken wie Sallys Welt – schon ab September steigt bei allen der Traffic spürbar an, mit einem klaren Peak im November und Dezember.

Sallys Welt

Rituals

Just Spices

Lego

Purelei

Keywords – Das Herzstück der Suche 🔍

Traffic entsteht unter anderem durch Suchen. Deshalb bleiben Keywords unverändert wichtig:

  • Das Haupt-Keyword „Adventskalender“ bringt im November ein Suchvolumen von 246.000 mit sich – und zieht schon ab September richtig an.

 

  • Produktspezifische Keywords sind ebenfalls echte Traffic-Magnete:

Sally Adventskalender: 1.300 Suchanfragen

Rituals Adventskalender: 49.500 Suchanfragen

Gewürz Adventskalender: 4.400 Suchanfragen

Lego Adventskalender: 9.900 Suchanfragen

Purelei Adventskalender: 14.800 Suchanfragen

Setzt man nun beispielsweise bei Rituals die Besucherzahl für „Adventskalender“ (370.600) den Suchanfragen zur Kombination „Rituals Adventskalender“ (49.500) gegenüber, so ergibt sich ein Anteil von 13,37%. Das zeigt, wie immens hoch die Beliebtheit dieses Kalenders ist und wie er auf den Markenerfolg einzahlt!

Spannend ist auch der demografische Shift:
Keywords wie „Adventskalender Frauen“ (40.500) und „Adventskalender Männer“ (40.500) performen stärker als „Adventskalender Kinder“ (27.100). Erwachsene lieben Adventskalender! Eine Information, mit der sich arbeiten lässt!

So nutzen unsere glorreichen Fünf ihre Kanäle:

Trends sind wichtig, aber auch zeitliche Verläufe über beliebige Monate und Jahre sowie absolute Größen und Relationen zum Wettbewerb. Sie alle zeigen, wo man im Spielfeld steht und wo nicht. Und wann die Früchte reif sind.

 

Nicht weniger wichtig sind Informationen, wie sich Traffic (also Interesse und Aufmerksamkeit) auf verschiedene Kanäle verteilt. Denn wer auf welchem Kanal punktet, gibt uns wichtige Informationen an die Hand, wie ein Unternehmen drauf ist. Wer also Adventskalender anbietet oder es vorhat, kann seine Strategie optimal daran ausrichten, gegnerische Schwächen nutzen oder eigene Stärken ausspielen.

Natürlich gibt es niemals nur einen Erfolgsweg.
Aber je besser man weiß, was wie funktioniert, desto präziser lassen sich Maßnahmen gestalten.

  • Sallys Welt: Social-Media-Königin – 22,77% Social Traffic. Ihre starke Community treibt den Erfolg.

  • Rituals: Paid-Profi – 13,42% Traffic durch Ads. Perfekte Zielgruppenansprache, Keywords und Produktseiten liefern ab.

  • Just Spices: 92,69% organischer Traffic – ein Paradebeispiel für gutes Content-Marketing.

  • Lego: SEO-Meister – 87,2% organischer Traffic.

  • Purelei: Multichannel-Traffic-Strategie: Influencer-Marketing, Social Traffic und Paid Ads, gepaart mit solidem SEO.

Was Daten uns zeigen.



Im Grunde alles!

Ob es um Adventskalender, CNC-Komponenten, Steckkontakte, Finanzdienstleistungen oder Therapieangebote geht: Daten haben die Kraft, zu zeigen, wie ein Markt funktioniert.

Traffic-Entwicklung:

Wer profitiert wann am meisten – und warum?

Wettbewerb:

Wo stehe ich im Wettbewerb – und welche Wettbewerber gibt es, die ich noch gar nicht kenne?

Keyword-Performance:

Welche Begriffe treiben den Erfolg?

Top-Seiten:

Welche (gegnerischen und eigenen) Inhalte (Content) performen am besten?

Kanal-Stärken:

Wo kommt der Traffic her? Wie lassen sich Kanäle bestmöglich nutzen – und welche ignoriert man besser?

Fakt ist: Es funktioniert für jeden Markt und jede Branche! Wir lieben Daten – und wir zeigen Ihnen, was möglich ist. Unsere KI-Modelle liefern Insights, die Ihr Business nach vorne bringen. 🎅🎄
Zum guten Schluss:
Wir danken Ihnen für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr und wünschen Ihnen und Ihren Lieben eine schöne Weihnachtszeit – und einen guten Start in ein neues, datenreiches, hoffentlich friedliches und ermutigendes Jahr 2025!

Ihr VOLTAIRE Team