
Fröhliche Daten überall! 🎁
Immer mehr Hersteller entdecken Adventskalender für ihr Produktmarketing und nutzen sie für schöne Zusatzumsätze, aber auch, um erfolgreich Appetit aufs Sortiment zu machen. Kein Wunder, denn nach 24 Tagen Durchprobieren findet sich garantiert etwas, das man gerne nochmal kauft – in der größeren Packungseinheit, versteht sich.
Neugierig? Wir laden Sie ein, sich mit uns auf eine kleine weihnachtliche Daten-Reise zu begeben!
Beginnen wir mit dem
Big Picture
Trendthema (Suche) Nr. 1 des Novembers 2024 im Kontext „Weihnachten“ ist – wie kann es anders sein – „Adventskalender“ (246.000)! Ihm folgen, mit großem Abstand, „Weihnachtsgeschenke“ (49.000) und „Adventskalender 2024“ (40.500).
Sie zeigen eindrucksvoll, wie sehr Adventskalender heute zum Trendprodukt avanciert sind. Es gibt sie in nahezu allen Kategorien, vom Klassiker Schokolade, über Gewürze, Kosmetik, Spielzeug und Liebesspielzeug, Schmuck, Küche und Lifestyle – und vieles mehr.
Fünf bekannte Marken haben wir uns genauer angesehen:
Sallys Welt
Rezepte, Back- und Kochshop
Rituals
Körper, Home & Beauty
Just Spices
All-in-One Gewürzmixe
Lego
Ikonische Spielzeug-Bausteine
Purelei
Schmuck mit Aloha-Spirit
Sie alle verkaufen Adventskalender und – wie sollte es anders sein – bei allen Fünfen bringt das die Online-Aktivitäten so richtig auf Hochtouren!
Los geht’s! 🎄📊
Adventskalender – Traffic für alle! 🚀
Sallys Welt
- 22,77% Traffic über Social Media
- 38,17% Direkte Zugriffe
-
Adventskalender-Seite:
65.400 Besucher
(17,75% des Gesamt-Traffics)
Rituals
- Fokus auf verschiedene Traffic-Kanäle, wie z. B. auf Google Ads 13,42%
- SEO 65,66%
- Direkte Zugriffe 20,49%
-
Adventskalender-Seite:
370.600 Besucher
(16,84% des Gesamt-Traffics)
Just Spices
- Starke SEO-Performance mit 92,69% organischem Traffic
-
Adventskalender-Seite:
41.300 Besucher
(3,75% des Gesamt-Traffics)
Lego
- 87,2% organischer Traffic – ein SEO-Traum!
-
Adventskalender-Seite:
57.500 Besucher
(0,21% des Gesamt-Traffics)
Purelei
- Perfekter Mix der Traffic-Kanäle: 0,63 % Newsletter
- 0,41% Social Organic
- perfekt unterstützt durch Influencer und Google-, Display- und Social-Ads
-
Adventskalender-Seite:
270.000 Besucher
(24,54% des Gesamt-Traffics)
Keywords – Das Herzstück der Suche 🔍
Traffic entsteht unter anderem durch Suchen. Deshalb bleiben Keywords unverändert wichtig:
- Das Haupt-Keyword „Adventskalender“ bringt im November ein Suchvolumen von 246.000 mit sich – und zieht schon ab September richtig an.
- Produktspezifische Keywords sind ebenfalls echte Traffic-Magnete:
Sally Adventskalender: 1.300 Suchanfragen
Rituals Adventskalender: 49.500 Suchanfragen
Gewürz Adventskalender: 4.400 Suchanfragen
Lego Adventskalender: 9.900 Suchanfragen
Purelei Adventskalender: 14.800 Suchanfragen
Setzt man nun beispielsweise bei Rituals die Besucherzahl für „Adventskalender“ (370.600) den Suchanfragen zur Kombination „Rituals Adventskalender“ (49.500) gegenüber, so ergibt sich ein Anteil von 13,37%. Das zeigt, wie immens hoch die Beliebtheit dieses Kalenders ist und wie er auf den Markenerfolg einzahlt!
Keywords wie „Adventskalender Frauen“ (40.500) und „Adventskalender Männer“ (40.500) performen stärker als „Adventskalender Kinder“ (27.100). Erwachsene lieben Adventskalender! Eine Information, mit der sich arbeiten lässt!
So nutzen unsere glorreichen Fünf ihre Kanäle:
Trends sind wichtig, aber auch zeitliche Verläufe über beliebige Monate und Jahre sowie absolute Größen und Relationen zum Wettbewerb. Sie alle zeigen, wo man im Spielfeld steht und wo nicht. Und wann die Früchte reif sind.
Nicht weniger wichtig sind Informationen, wie sich Traffic (also Interesse und Aufmerksamkeit) auf verschiedene Kanäle verteilt. Denn wer auf welchem Kanal punktet, gibt uns wichtige Informationen an die Hand, wie ein Unternehmen drauf ist. Wer also Adventskalender anbietet oder es vorhat, kann seine Strategie optimal daran ausrichten, gegnerische Schwächen nutzen oder eigene Stärken ausspielen.
Natürlich gibt es niemals nur einen Erfolgsweg.
Aber je besser man weiß, was wie funktioniert, desto präziser lassen sich Maßnahmen gestalten.
- Sallys Welt: Social-Media-Königin – 22,77% Social Traffic. Ihre starke Community treibt den Erfolg.
- Rituals: Paid-Profi – 13,42% Traffic durch Ads. Perfekte Zielgruppenansprache, Keywords und Produktseiten liefern ab.
- Just Spices: 92,69% organischer Traffic – ein Paradebeispiel für gutes Content-Marketing.
- Lego: SEO-Meister – 87,2% organischer Traffic.
- Purelei: Multichannel-Traffic-Strategie: Influencer-Marketing, Social Traffic und Paid Ads, gepaart mit solidem SEO.
Was Daten uns zeigen.
Im Grunde alles!
Ob es um Adventskalender, CNC-Komponenten, Steckkontakte, Finanzdienstleistungen oder Therapieangebote geht: Daten haben die Kraft, zu zeigen, wie ein Markt funktioniert.
Traffic-Entwicklung:
Wer profitiert wann am meisten – und warum?
Wettbewerb:
Wo stehe ich im Wettbewerb – und welche Wettbewerber gibt es, die ich noch gar nicht kenne?
Keyword-Performance:
Welche Begriffe treiben den Erfolg?
Top-Seiten:
Welche (gegnerischen und eigenen) Inhalte (Content) performen am besten?
Kanal-Stärken:
Wo kommt der Traffic her? Wie lassen sich Kanäle bestmöglich nutzen – und welche ignoriert man besser?
Wir danken Ihnen für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr und wünschen Ihnen und Ihren Lieben eine schöne Weihnachtszeit – und einen guten Start in ein neues, datenreiches, hoffentlich friedliches und ermutigendes Jahr 2025!
Ihr VOLTAIRE Team