Kontakt
Telefon +49 7231 449010
info@voltaire-kommunikation.de
info@voltaire-kommunikation.de
Adresse
Bleichstraße 81
75173 Pforzheim
Nachhaltigkeitskommunikation spielt nicht erst seit es cool ist, eine wichtige Rolle bei Voltaire, sondern seit vielen Jahren. Mit einem eigenen Brand erfolgt nun eine noch stärkere Konzentration auf diesen wichtigen Bereich.
Nachhaltigkeitskommunikation – oder Green Marketing – ist eine noch relativ junge Disziplin. Worum es geht, erschließt sich aus dem Namen: Die Vermarktung oder die Kommunikation von nachhaltigem Handeln eines Unternehmens. Dass die Hervorhebung dieses Handelns im Interesse der Unternehmen ist, versteht sich von selbst. Wer „grün“ handelt, also an der Reduktion seiner CO2-Emissionen arbeitet (und/oder kompensiert), in Photovoltaik investiert, Sekundärrohstoffe verarbeitet, auf E-Mobilität setzt und generell einem nachhaltigen, umweltorientierten Handeln hohe Priorität einräumt (Abfallreduktion, Strom sparen, Ökotarife, Remote Working u. v. m.), der hat meist auch ein Interesse, dass es sichtbar wird. Entscheidend ist aber, wie es kommuniziert wird.
Nicht selten zeigt sich dieses Handeln nämlich nur als „grüne“, oft ungerichtete, Haltungskommunikation, die mehr oder weniger lapidar Maßnahmen und Ambitionen auflistet. Das ist nicht verkehrt, aber wenig nutzbringend. Da aber nachhaltiges Handeln meist beträchtliche Investitionen und Kosten auslöst, ist ein Return on Investment nicht nur wünschenswert, sondern sinnvoll und legitim.
Green Reply unterstützt deshalb gezielt bei der nutzenorientierten Integration von nachhaltigem Handeln in die Markenarchitektur und Kommunikation eines Unternehmens. Es geht um die Erreichung von sehr konkreten wirtschaftlichen und taktischen Unternehmenszielen mit Nachhaltigkeitskommunikation – pragmatisch und mehrdimensional. Die Leistungen reichen dabei von der Analyse über die (Re-) Strukturierung und verbesserte Visualisierung von Inhalten und Nachhaltigkeitsmaßnahmen bis zur gezielten Adressierung von unterschiedlichen Stakeholdern und Zielgruppen. Darüber hinaus entwickelt Green Reply eine individuelle markengerechte Tonalität und optimiert Informationen und Inhalte für die verschiedenen Medien. Entscheidend ist: Es geht nicht nur um „schön“ und „ehrenvoll“, sondern um ergebnisorientierte Kommunikation und praktischen Nutzen.
Green Reply schafft also neues Wachstum, wo konventionelles weniger wird. Und das ist gut so. Denn wo nachhaltiges Wirtschaften durch gezielte Kommunikation Wahrnehmung und Stärkung erfährt, profitiert das gesamte System: Das Unternehmen selbst, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und vor allem – Klima und Planet.
Bleichstraße 81
75173 Pforzheim
Kann ein Hotel eine Legende sein? Es kann! Bestes Beispiel ist das weltberühmte DOLDER GRAND am Züricher See in der Schweiz. Das allein ist jedoch nicht der Grund, weshalb Bewerber:innen sich im Dolder Grand bewerben. Vermutlich sind es die einzigartige „Dolder Experience“ und der „Spirit“, die diesen City Resort der Luxusklasse prägen. Für Gäste gleichermaßen wie für das Team, das den Spirit täglich Wirklichkeit werden lässt. Die ebenso einzigartige wie spannende Aufgabe für VOLTAIRE HR: Ermittlung der Arbeitgeber-Charakteristik im Rahmen eines Analyseprozesses einschließlich adäquates Employer Branding, Karriere-Website und Videoproduktion. Adäquat heißt in diesem Fall: Unexpected!
Quality Reservations (QR) ist der Marktführer in Europa, wenn es um die Digitalisierung von Prozessen für den weltweiten Onlinevertrieb geht. Durch High-End-Technologie, Vertriebs-Know-how und Branchenerfahrung werden Hotels lokale, nationale und internationale Gäste zugeführt. Voltaire begleitet QR in Fragen der optimierten Kund:innenansprache und -akquise, Entwicklung der Website und in der Eventkommunikation.
Emotionen zu wecken und eine ganzheitliche Markenwahrnehmung zu schaffen, vor allem aber die ästhetische Präsentation der Kollektionen sind wichtige Ziele der Social-Media-Aktivitäten von Voltaire für die Diamant-Manufaktur noor. Die Story: Natürliche und zeitlose Schönheit! Zuallererst von Diamanten und Schmuck von noor, aber auch der Natur, von Menschen und insbesondere Frauen in allen Momenten und Phasen des Lebens – begleitet von feinen kaligrafischen und typografischen Elementen, die auf Themen wie Liebe, Vertrauen, Schönheit und Ewigkeit anspielen.
Enayati steht wie kein anderes Unternehmen in Europa für die Veredelung von sogenannten Stanz- und Vollbändern. Vom Engineering und Prototyping über den Anlagenbau bis hin zur Produktion deckt Enayati die ganze Bandbreite der Bandgalvanik ab. Bereits seit 2015 begleitet Voltaire Enayati in verschiedenen Kommunikationsbereichen. Im Bereich des Personalmarketings betreut Voltaire darüber hinaus die Social-Media-Kanäle Instagram und LinkedIn mit Strategie, Content-Production, Storytelling und Bewegtbildproduktion.
Die Reduktion von Treibhausgasemissionen ist im Kampf gegen den Klimawandel allesentscheidend. Und im Kampf gegen Green Washing und Larifari hilft nur eins: Messbarkeit. Wie viel CO2 ein Unternehmen mit dem Recycling von Zinn- und edelmetallhaltigen Abfällen im Vergleich zu Primärquellen tatsächlich eingespart, berechnet deshalb der CO2-Kalkulator von Voltaire für das Recyclingunternehmen MTM Ruhrzinn – und liefert Fakten! Darüber hinaus betreut Voltaire MTM Ruhrzinn im Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation und des Green Marketings.
Außergewöhnliche Weine kauft man nicht nur im Fachhandel, sondern, logisch, auch online. Allerdings erwartet die Käufer:innen auch hier eine Vielzahl von Anbietern. Umso wichtiger sind ein klar positioniertes Sortiment und ein attraktiver Shop. Atmosphärische Klammer für vinovit.de ist die Weinbar im Industrial Style. Farben, Strukturen, Räume, Typo und Hintergründe sorgen für ein prägnantes Ambiente mit einem Hauch Vintage. Shopsystem ist Shopware mit Anbindungen an Warenwirtschaft, Amazon Marketplace und Newslettersystem.
Kaum eine Branche wurde von der Pandemie härter getroffen als Hotellerie und Gastronomie. Umso hilfreicher war es, dass der Unternehmensverbund Traube Group schon Jahre zuvor Employer Branding und Personalmarketing zu einem zentralen Thema gemacht hat. Mit Erfolg. Voltaire begleitet das renommierte Unternehmen der Spitzengastronomie seit vielen Jahren in diesem essenziellen Kommunikationsbereich – strategisch, konzeptionell und kreativ. Die Karriere-Website traubegroup-careers wurde auf die Shortlist des Human Resources Excellence Awards 2020 gewählt, TOP 3 der Kategorie „Karriere-Website“.
Je mehr Fachkräfte fehlen desto wichtiger wird Employer Branding. Vor allem dann, wenn sich der Mangel als langfristiger und gesellschaftlicher Trend zeigt. Für den weltweit agierenden Auftragsfertiger für Medizinproduktkomponenten Admedes entwickelt Voltaire einen Employer Brand, basierend auf Workshops, Analysen sowie quantitativen und qualitativen Befragungen. Das Ergebnis ist ein uniquer Auftritt, der Bewerber:innen wichtige Insights bietet, Technologien erläutert und ein Gefühl für das Miteinander vermittelt, also Work und Life!
Das Magazin der IHK Nordschwarzwald erscheint mit einer monatlichen Auflage von rund 30 000 Exemplaren. Auch in digitalen Zeiten steht es unverändert für eine direkte und zielgenaue Erreichung der Mitglieder. Voltaire gestaltet das Periodikum, produziert Fotostrecken und unterstützt mit redaktionellen und kommunikativen Dienstleistungen. Ergänzend dazu begleitet Voltaire die IHK Nordschwarzwald mit digitaler und analoger Kommunikation, Veranstaltungskommunikation sowie kommunikationsstrategischen Beratungsleistungen.
Employer Branding ist ein zentraler Faktor, wenn es darum geht, Bewerber:innen für ein Unternehmen zu interessieren und sie zu überzeugen. Für Rutronik, einen Distributor von elektronischen Bauelementen mit rund 1.500 Mitarbeiter:innen entstand in einem Analyseprozess eine EVP (Employer Value Proposition) sowie eine moderne Bewerber:innenplattform. Kern der Karriere-Website und der Kampagne ist die Vermittlung dessen, was Distribution von elektronischen Bauelementen ausmacht und wie technische Beratung, Logistik, IT und Vertrieb auf komplexe Weise zusammenspielen – Zusammenhänge, die sonst für Bewerber:innen von außen kaum erkennbar sind. Die Kampagne umfasst regionale Anzeigen- und Plakatwerbung (OOH) sowie digitale Anzeigen auf Großflächen-LED-Boards (DOOH).
Ein Onlinemagazin über die Welt des Nähens und DIY: In diesem Projekt für den Weltmarkthersteller hochwertiger Nadeln für Industrie- und Haushaltsnähmaschinen SCHMETZ geht’s um Content-Marketing und Content-Creation. Das Magazin fasziniert, überrascht und inspiriert die Leser:innen und zwar jenseits von üblichen Bastel- und Nähanleitungen. SMAGZ präsentiert eher unerwartete Inhalte: spannende Menschen, neue Denkweisen, interessante Geschichten, Mode, Design, Kunst, Kult und Kultur. Natürlich auch ein paar Nähtipps und Tutorials. Angereichert wird das Magazin durch Videoreportagen über außergewöhnliche textilverarbeitende Unternehmen, die interessante Einblicke gewähren – und natürlich mit Nähnadeln von Schmetz arbeiten.
Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die unsere Leidenschaft teilen und durch ihr Talent und ihre Persönlichkeit unseren Horizont erweitern. Wir wünschen uns, was oft im Widerspruch zueinandersteht: Ungezügelte Kreativität und Ideenreichtum – einerseits. Andererseits präzises Arbeiten und Zuverlässigkeit in der Ausführung. Nicht zuletzt: Einsatzbereitschaft, Freude an Teamarbeit und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein.
Du studierst Kommunikationsdesign oder Grafikdesign an der Hochschule Pforzheim oder ein vergleichbares Fach an einer anderen Hochschule? Du möchtest dein Praxissemester nutzen, um in einer Kommunikationsagentur möglichst breite Einblicke zu bekommen, die dich in deiner Studienarbeit weiterbringen?
Dann könnte ein mehrmonatiges Praktikum bei Voltaire etwas für dich sein! Wir haben den Anspruch, dir ein Praktikum zu bieten, von dem du später sagen wirst: Das hat sich gelohnt! Deshalb integrieren wir dich voll in unser Team, involvieren dich in Projekte und kreative Prozesse und übergeben dir Verantwortung.
VOLTAIRE GmbH
Bleichstraße 81
75173 Pforzheim
Du bist unsicher, ob ein Praktikum bei Voltaire zu dir passt? Komm doch einfach für ein paar Tage zu uns und schnupper’ mal rein!
Du studierst Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an der Hochschule Pforzheim oder ein vergleichbares Fach an einer anderen Hochschule? Du möchtest dein Praxissemester nutzen, um in einer Kommunikationsagentur möglichst breite Einblicke zu bekommen, die dich in deiner Studienarbeit weiterbringen?
Dann könnte ein mehrmonatiges Praktikum bei Voltaire etwas für dich sein! Wir haben den Anspruch, dir ein Praktikum zu bieten, von dem du später sagen wirst: Das hat sich gelohnt! Deshalb integrieren wir dich voll in unser Team, involvieren dich in Projekte und kreative Prozesse und übergeben dir Verantwortung.
VOLTAIRE GmbH
Bleichstraße 81
75173 Pforzheim
Du bist unsicher, ob ein Praktikum bei Voltaire zu dir passt? Komm doch einfach für ein paar Tage zu uns und schnupper’ mal rein!