Green Reply – neuer Brand in der VOLTAIRE-Gruppe

Nachhaltigkeitskommunikation spielt nicht erst seit es cool ist, eine wichtige Rolle bei Voltaire, sondern seit vielen Jahren. Mit einem eigenen Brand erfolgt nun eine noch stärkere Konzentration auf diesen wichtigen Bereich.

 

Nachhaltigkeitskommunikation – oder Green Marketing – ist eine noch relativ junge Disziplin. Worum es geht, erschließt sich aus dem Namen: Die Vermarktung oder die Kommunikation von nachhaltigem Handeln eines Unternehmens. Dass die Hervorhebung dieses Handelns im Interesse der Unternehmen ist, versteht sich von selbst. Wer „grün“ handelt, also an der Reduktion seiner CO2-Emissionen arbeitet (und/oder kompensiert), in Photovoltaik investiert, Sekundärrohstoffe verarbeitet, auf E-Mobilität setzt und generell einem nachhaltigen, umweltorientierten Handeln hohe Priorität einräumt (Abfallreduktion, Strom sparen, Ökotarife, Remote Working u. v. m.), der hat meist auch ein Interesse, dass es sichtbar wird. Entscheidend ist aber, wie es kommuniziert wird.

Neue Ziele

Nicht selten zeigt sich dieses Handeln nämlich nur als „grüne“, oft ungerichtete, Haltungskommunikation, die mehr oder weniger lapidar Maßnahmen und Ambitionen auflistet. Das ist nicht verkehrt, aber wenig nutzbringend. Da aber nachhaltiges Handeln meist beträchtliche Investitionen und Kosten auslöst, ist ein Return on Investment nicht nur wünschenswert, sondern sinnvoll und legitim.

 

Green Reply unterstützt deshalb gezielt bei der nutzenorientierten Integration von nachhaltigem Handeln in die Markenarchitektur und Kommunikation eines Unternehmens. Es geht um die Erreichung von sehr konkreten wirtschaftlichen und taktischen Unternehmenszielen mit Nachhaltigkeitskommunikation – pragmatisch und mehrdimensional. Die Leistungen reichen dabei von der Analyse über die (Re-) Strukturierung und verbesserte Visualisierung von Inhalten und Nachhaltigkeitsmaßnahmen bis zur gezielten Adressierung von unterschiedlichen Stakeholdern und Zielgruppen. Darüber hinaus entwickelt Green Reply eine individuelle markengerechte Tonalität und optimiert Informationen und Inhalte für die verschiedenen Medien. Entscheidend ist: Es geht nicht nur um „schön“ und „ehrenvoll“, sondern um ergebnisorientierte Kommunikation und praktischen Nutzen.

Neues Wachstum

Green Reply schafft also neues Wachstum, wo konventionelles weniger wird. Und das ist gut so. Denn wo nachhaltiges Wirtschaften durch gezielte Kommunikation Wahrnehmung und Stärkung erfährt, profitiert das gesamte System: Das Unternehmen selbst, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und vor allem – Klima und Planet.

Quality Reservations

„Hotels mit Menschen vernetzen”

Quality Reservations (QR) ist der Marktführer in Europa, wenn es um die Digitalisierung von Prozessen für den weltweiten Onlinevertrieb geht. Durch High-End-Technologie, Vertriebs-Know-how und Branchenerfahrung werden Hotels lokale, nationale und internationale Gäste zugeführt. Voltaire begleitet QR in Fragen der optimierten Kund:innenansprache und -akquise, Entwicklung der Website und in der Eventkommunikation.

noor

Natural Beauty

Emotionen zu wecken und eine ganzheitliche Markenwahrnehmung zu schaffen, vor allem aber die ästhetische Präsentation der Kollektionen sind wichtige Ziele der Social-Media-Aktivitäten von Voltaire für die Diamant-Manufaktur noor. Die Story: Natürliche und zeitlose Schönheit! Zuallererst von Diamanten und Schmuck von noor, aber auch der Natur, von Menschen und insbesondere Frauen in allen Momenten und Phasen des Lebens – begleitet von feinen kaligrafischen und typografischen Elementen, die auf Themen wie Liebe, Vertrauen, Schönheit und Ewigkeit anspielen.

Enayati

Wir sind Enayati!

Enayati steht wie kein anderes Unternehmen in Europa für die Veredelung von sogenannten Stanz- und Vollbändern. Vom Engineering und Prototyping über den Anlagenbau bis hin zur Produktion deckt Enayati die ganze Bandbreite der Bandgalvanik ab. Bereits seit 2015 begleitet Voltaire Enayati in verschiedenen Kommunikationsbereichen. Im Bereich des Personalmarketings betreut Voltaire darüber hinaus die Social-Media-Kanäle Instagram und LinkedIn mit Strategie, Content-Production, Storytelling und Bewegtbildproduktion.

MTM Ruhrzinn

re:think. re:act. re:cycle.

Die Reduktion von Treibhausgasemissionen ist im Kampf gegen den Klimawandel allesentscheidend. Und im Kampf gegen Green Washing und Larifari hilft nur eins: Messbarkeit. Wie viel CO2 ein Unternehmen mit dem Recycling von Zinn- und edelmetallhaltigen Abfällen im Vergleich zu Primärquellen tatsächlich eingespart, berechnet deshalb der CO2-Kalkulator von Voltaire für das Recyclingunternehmen MTM Ruhrzinn – und liefert Fakten! Darüber hinaus betreut Voltaire MTM Ruhrzinn im Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation und des Green Marketings.

Vinovit

Weinmomente erleben.

Außergewöhnliche Weine kauft man nicht nur im Fachhandel, sondern, logisch, auch online. Allerdings erwartet die Käufer:innen auch hier eine Vielzahl von Anbietern. Umso wichtiger sind ein klar positioniertes Sortiment und ein attraktiver Shop. Atmosphärische Klammer für vinovit.de ist die Weinbar im Industrial Style. Farben, Strukturen, Räume, Typo und Hintergründe sorgen für ein prägnantes Ambiente mit einem Hauch Vintage. Shopsystem ist Shopware mit Anbindungen an Warenwirtschaft, Amazon Marketplace und Newslettersystem.

Traube Tonbach

Herzlich willkommen.
Die Traube Group.

Kaum eine Branche wurde von der Pandemie härter getroffen als Hotellerie und Gastronomie. Umso hilfreicher war es, dass der Unternehmensverbund Traube Group schon Jahre zuvor Employer Branding und Personalmarketing zu einem zentralen Thema gemacht hat. Mit Erfolg. Voltaire begleitet das renommierte Unternehmen der Spitzengastronomie seit vielen Jahren in diesem essenziellen Kommunikationsbereich – strategisch, konzeptionell und kreativ. Die Karriere-Website traubegroup-careers wurde auf die Shortlist des Human Resources Excellence Awards 2020 gewählt, TOP 3 der Kategorie „Karriere-Website“.

Admedes

Gemeinsam Verantwortung leben

Je mehr Fachkräfte fehlen desto wichtiger wird Employer Branding. Vor allem dann, wenn sich der Mangel als langfristiger und gesellschaftlicher Trend zeigt. Für den weltweit agierenden Auftragsfertiger für Medizinproduktkomponenten Admedes entwickelt Voltaire einen Employer Brand, basierend auf Workshops, Analysen sowie quantitativen und qualitativen Befragungen. Das Ergebnis ist ein uniquer Auftritt, der Bewerber:innen wichtige Insights bietet, Technologien erläutert und ein Gefühl für das Miteinander vermittelt, also Work und Life!

C.HAFNER Edelmetall­technologie

CO2-neutrales Edelmetall

Immer mehr Unternehmen zeigen Haltung und übernehmen Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft. Das ist gut so. Der Edelmetall-Technologie-Spezialist C.Hafner geht dabei einen besonders großen Schritt und stellt seinen Goldscheideprozess als weltweit erstes Unternehmen CO2-neutral. Die von Voltaire konzipierte Informationskampagne setzt auf die Kraft von Bildern einer intakten Natur, die vor Augen hält, was auf dem Spiel steht. Darüber hinaus begleitet Voltaire C.Hafner seit über 10 Jahren in vielen Bereichen der digitalen und klassischen Markenkommunikation.

Industrie- und Handels­kammer

Wirtschafts­geschehen in der Region Nord­schwarzwald

Das Magazin der IHK Nordschwarzwald erscheint mit einer monatlichen Auflage von rund 30 000 Exemplaren. Auch in digitalen Zeiten steht es unverändert für eine direkte und zielgenaue Erreichung der Mitglieder. Voltaire gestaltet das Periodikum, produziert Fotostrecken und unterstützt mit redaktionellen und kommunikativen Dienstleistungen. Ergänzend dazu begleitet Voltaire die IHK Nordschwarzwald mit digitaler und analoger Kommunikation, Veranstaltungskommunikation sowie kommunikationsstrategischen Beratungsleistungen.

Rutronik

Make it work.

Employer Branding ist ein zentraler Faktor, wenn es darum geht, Bewerber:innen für ein Unternehmen zu interessieren und sie zu überzeugen. Für Rutronik, einen Distributor von elektronischen Bauelementen mit rund 1.500 Mitarbeiter:innen entstand in einem Analyseprozess eine EVP (Employer Value Proposition) sowie eine moderne Bewerber:innenplattform. Kern der Karriere-Website und der Kampagne ist die Vermittlung dessen, was Distribution von elektronischen Bauelementen ausmacht und wie technische Beratung, Logistik, IT und Vertrieb auf komplexe Weise zusammenspielen – Zusammenhänge, die sonst für Bewerber:innen von außen kaum erkennbar sind. Die Kampagne umfasst regionale Anzeigen- und Plakatwerbung (OOH) sowie digitale Anzeigen auf Großflächen-LED-Boards (DOOH).

Schmetz Nadeln

Discover. Design. Do it.

Ein Onlinemagazin über die Welt des Nähens und DIY: In diesem Projekt für den Weltmarkthersteller hochwertiger Nadeln für Industrie- und Haushaltsnähmaschinen SCHMETZ geht’s um Content-Marketing und Content-Creation. Das Magazin fasziniert, überrascht und inspiriert die Leser:innen und zwar jenseits von üblichen Bastel- und Nähanleitungen. SMAGZ präsentiert eher unerwartete Inhalte: spannende Menschen, neue Denkweisen, interessante Geschichten, Mode, Design, Kunst, Kult und Kultur. Natürlich auch ein paar Nähtipps und Tutorials. Angereichert wird das Magazin durch Videoreportagen über außergewöhnliche textilverarbeitende Unternehmen, die interessante Einblicke gewähren – und natürlich mit Nähnadeln von Schmetz arbeiten.

Bereichere uns mit deiner Persönlichkeit.

Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die unsere Leidenschaft teilen und durch ihr Talent und ihre Persönlichkeit unseren Horizont erweitern. Wir wünschen uns, was oft im Widerspruch zueinandersteht: Ungezügelte Kreativität und Ideenreichtum – einerseits. Andererseits präzises Arbeiten und Zuverlässigkeit in der Ausführung. Nicht zuletzt: Einsatzbereitschaft, Freude an Teamarbeit und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein.

35-Stunden-Woche

Flexible Arbeitszeitgestaltung

Wertschätzendes Bonussystem

Homeoffice & Remote Working

Voll- und Teilzeitregelung

Beschäftigungssicherungskonten

Einzigartiges Versorgungswerk

Mitarbeiter:innenorientierte Arbeitsverträge

Individuelle Weiterbildung

Hochwertige und schöne Arbeitsplätze

Kostenlose Getränke & Kaffee

Sparkling Friday

Lass uns zusammenarbeiten!

Du bist Designer:in mit Leidenschaft und auf der Suche nach einer beruflichen Veränderung? Dann könnte Voltaire eine Option für dich sein. Wir suchen eine:n kreative:n und erfahrene:n Graphic / UX-Designer:in in Vollzeit, der/die unser Team ab Februar 2024 verstärken möchte.

 

Voltaire bietet kreative Impulse und Lösungen für die gesamte Brand Experience – auch in hochgradig komplexen Umfeldern. Wir verstehen uns als Kommunikations- und Kreativagentur mit digitaler DNA, zu unseren Kunden (B2B und B2C) – zählen Unternehmen vom Start-up über den Mittelstand bis zum Konzern. Wir sind unkonventionell und ehrgeizig und der Anspruch an unsere Arbeit ist hoch.

 

Interessant? Wenn ja, hier kommen die Fakten:

Deine Aufgaben:
  • Du entwirfst und gestaltest klassische Medien wie z. B. Visuals, Layouts, Grafiken, Corporate Publishing und Corporate Designs
  • Du entwickelst digitale Anwendungen wie z. B. Websites, Interaktionsdesigns, Informationsarchitekturen und Wireframes
  • Du arbeitest eng mit unseren internen und externen Expert:innen zusammen
Dein Profil:
  • Du hast bereits mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Graphic-Design
  • Du hast erste Erfahrungen im Bereich UX-Design
  • Du besitzt gute bis sehr gute Kenntnisse in den Programmen der Creative Suite (Adobe Indesign, Photoshop, etc.)
  • Du hast Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen
  • Du hast Erfahrungen mit Druckprozessen und Materialien
  • Du bist kreativ und leidenschaftlich, wenn es um Design und User Experience geht
  • Social Media macht dir privat wie beruflich Spaß
  • Du bist kommunikationsstark und teamfähig
Deine Benefits
  • 35-Stunden-Woche
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Wertschätzendes Bonussystem
  • Homeoffice & Remote Working
  • Beschäftigungssicherungskonten
  • Einzigartiges Altersversorgungswerk
  • Individuelle Weiterbildung
  • Modernes, sehr schönes Office
  • Kostenlose Getränke
  • Großartiger Teamspirit
Get in Touch!
Vereinbare jetzt ein Meeting mit uns, damit du herausfindest, wie wir zusammenpassen. Schreib uns einfach eine E-Mail mit ein paar Informationen über dich und Projektbeispielen, damit wir ein Bild haben, wer du bist und wie du arbeitest. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Du studierst Kommunikationsdesign oder Grafikdesign an der Hochschule Pforzheim oder ein vergleichbares Fach an einer anderen Hochschule? Du möchtest dein Praxissemester nutzen, um in einer Kommunikationsagentur möglichst breite Einblicke zu bekommen, die dich in deiner Studienarbeit weiterbringen?

Dann könnte ein mehrmonatiges Praktikum bei Voltaire etwas für dich sein! Wir haben den Anspruch, dir ein Praktikum zu bieten, von dem du später sagen wirst: Das hat sich gelohnt! Deshalb integrieren wir dich voll in unser Team, involvieren dich in Projekte und kreative Prozesse und übergeben dir Verantwortung.

Deine Aufgaben:
  • Ideenfindung & Konzeption
  • Gestaltung von digitalen und klassischen Anwendungen
  • Bildrecherche und -bearbeitung
  • Gestaltung von Social-Media-Beiträgen
  • Teilnahme an Workshops
Dein Profil:
  • Gute Kenntnisse in Adobe InDesign und Illustrator, Adobe Photoshop
  • Hohe Affinität zu digitalen Medien und Technologien
  • Freude an Gestaltung, Design und Typografie
Unser Angebot:
  • Eine kreative Arbeitsatmosphäre in sehr schönen Arbeitsräumen – mitten in der Stadt und naturnah zugleich
  • Viel Abwechslung – bei uns ist kein Tag wie der andere!
  • Viel Gestaltungs- und Entwicklungsspielraum
  • Ein super Team, das dich herzlich aufnimmt!
Du hast Interesse?
Dann freuen wir uns sehr, dich kennen zu lernen!
Bitte nutze unser Bewerbungsformular für deine Bewerbung mit allem, was dazugehört und wichtig ist,

VOLTAIRE GmbH
Bleichstraße 81
75173 Pforzheim

Du bist unsicher, ob ein Praktikum bei Voltaire zu dir passt? Komm doch einfach für ein paar Tage zu uns und schnupper’ mal rein!

Du studierst Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an der Hochschule Pforzheim oder ein vergleichbares Fach an einer anderen Hochschule? Du möchtest dein Praxissemester nutzen, um in einer Kommunikationsagentur möglichst breite Einblicke zu bekommen, die dich in deiner Studienarbeit weiterbringen?

Dann könnte ein mehrmonatiges Praktikum bei Voltaire etwas für dich sein! Wir haben den Anspruch, dir ein Praktikum zu bieten, von dem du später sagen wirst: Das hat sich gelohnt! Deshalb integrieren wir dich voll in unser Team, involvieren dich in Projekte und kreative Prozesse und übergeben dir Verantwortung.

Deine Aufgaben:
  • Markenanalysen, Wettbewerbsanalysen
  • Entwicklung von Konzepten und Kampagnen
  • Entwicklung von Content und Stories
  • Konzeption und Pflege von Websites
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
Dein Profil:
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
  • Hohe Affinität zu digitalen Medien und Technologien
  • Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
  • Organisationsvermögen und Eigeninitiative
Unser Angebot:
  • Eine kreative Arbeitsatmosphäre in sehr schönen Arbeitsräumen – mitten in der Stadt und naturnah zugleich
  • Viel Abwechslung – bei uns ist kein Tag wie der andere!
  • Ein super Team, das dich herzlich aufnimmt!
Du hast Interesse?
Dann freuen wir uns sehr, dich kennen zu lernen!
Bitte nutze unser Bewerbungsformular für deine Bewerbung mit allem, was dazugehört und wichtig ist.

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Bleichstraße 81
75173 Pforzheim

Du bist unsicher, ob ein Praktikum bei Voltaire zu dir passt? Komm doch einfach für ein paar Tage zu uns und schnupper’ mal rein!

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