Die Meta Business Suite (des Internetkonzerns Meta Platforms Inc.) ist die zentrale Stelle für die Verwaltung von Marketing- und Werbeaktivitäten auf Instagram und Facebook. Es ist der Ort, an dem Unternehmen Maßnahmen und Ergebnisse von Aktivitäten in den einzelnen Netzwerken verwalten, messen und optimieren. Auch der Zugriff auf eine Reihe weiterer Tools (Commerce Manager, Ads Manager, Events Manager, u. v. m.) wird über die Meta Business Suite gesteuert. Darüber hinaus liefert sie eine bessere Übersicht bei mehreren Seiten oder Werbekonten, sie ermöglicht eine unkomplizierte Zusammenarbeit mit Agenturen oder Social Media Dienstleistern, außerdem können Nutzerrollen mit unterschiedlichen Rechten vergeben werden. Hinzu kommt die Verwaltung von Zahlungen und Abrechnungen und ein Security Center für die zweistufige Authentifizierung.
Und mit Business Suite? Stellen sich weitere und noch wichtigere Fragen! Welche Personen haben eigentlich Zugriff und wie viele sollten ihn haben – und zu welchem Zweck? Haben noch Personen Zugriff, die nicht mehr im Unternehmen sind? Wurde das Unternehmenskonto in der Business Suite ursprünglich durch eine Person angelegt, die nicht mehr im Unternehmen ist und man hat nun keinen Zugriff auf die eigene Business Suite? Wer erhält welche Berechtigungen – und welche nicht? Und wie steht es eigentlich mit meiner Agentur? Benötigt sie den Zugriff auf alles? Oder reicht weniger? Es sind Fragen, hinter denen unliebsame Konsequenzen stecken können, und auf die man unbedingt reflektierte Antworten haben sollte.
Das klingt zunächst nach einer sauberen Lösung. Mit der agentureigenen Business Suite werden die Accounts mehrerer Kunden verknüpft, was der Agentur die Arbeit erleichtert. Ist das aber eine gute Lösung für das Unternehmen? Eher nicht, denn es schafft Abhängigkeiten (Stichwort „ownership“) und mangelnde Transparenz, gerade wenn es um Media-Spendings geht. Die Werbekonten, über die (oft nicht wenig) Geld an Meta fließt, sind dann jene der Agentur. Die Frage muss also erlaubt sein: Weiß ich als Auftraggeber ganz genau, was mit meinem Werbegeld passiert? Werbekonten sollten immer Eigentum eines Unternehmens sein. Nichts schafft mehr Vertrauen und Stabilität in einer Zusammenarbeit als Transparenz!