Die Meta Business Suite.
Nicht nur für Experten ein Thema.

Auch Geschäftsführer:innen, General Manager:innen oder Marketing-Verantwortliche, die operativ eher wenige Berührungspunkte mit den firmeneigenen Social Media-Kanälen haben, sollten sich mit der Meta Business Suite beschäftigen – wenigstens einmal kurz. Denn es geht um nichts Geringeres als um Sicherheit und Unabhängigkeit, aber auch um Transparenz und Effizienz.

Ein macht­volles Instrument.

Die Meta Business Suite (des Internetkonzerns Meta Platforms Inc.) ist die zentrale Stelle für die Verwaltung von Marketing- und Werbeaktivitäten auf Instagram und Facebook. Es ist der Ort, an dem Unternehmen Maßnahmen und Ergebnisse von Aktivitäten in den einzelnen Netzwerken verwalten, messen und optimieren. Auch der Zugriff auf eine Reihe weiterer Tools (Commerce Manager, Ads Manager, Events Manager, u. v. m.) wird über die Meta Business Suite gesteuert. Darüber hinaus liefert sie eine bessere Übersicht bei mehreren Seiten oder Werbekonten, sie ermöglicht eine unkomplizierte Zusammenarbeit mit Agenturen oder Social Media Dienstleistern, außerdem können Nutzerrollen mit unterschiedlichen Rechten vergeben werden. Hinzu kommt die Verwaltung von Zahlungen und Abrechnungen und ein Security Center für die zweistufige Authentifizierung.

Es ist ein kostenloses Tool für alle, die sich kein teures Social Media Management Tool leisten können oder wollen und ein machtvolles Instrument zugleich. Umso bemerkenswerter ist, dass der Business Suite in der Praxis oft nur geringe Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ein Versäumnis allerdings, das unangenehm enden kann – wie die Erfahrung zeigt.

Die Social Media Managerin hat gekündigt. Was nun?

Zunächst einmal kommt es darauf an, ob die Business Suite überhaupt genutzt wird. Erstaunlich ist, dass nicht wenige Unternehmen, selbst größere, noch mit persönlichen Accounts von Mitarbeitenden, Dummy-Accounts oder jenen von Inhaber:innen und Geschäftsführer:innen operieren – also ohne Business Suite unterwegs sind. Das ist okay, solange es keine Veränderungen gibt. Aber was passiert, wenn die Social Media Managerin das Unternehmen verlässt oder überraschend ins Krankenhaus muss und der Unternehmensaccount nur über ihren persönlichen Account verwaltet wurde? Oder wenn Geschäftsführer:innen Aufgaben an Mitarbeiter delegieren wollen, aber die Funktion „Task-Zugriffe“ nicht funktioniert und diese dann über ihre persönlichen Accounts ranmüssen? Ohne lange nachzudenken: Social Media im Unternehmen ohne Business Suite macht wenig Sinn.

Und mit Business Suite? Stellen sich weitere und noch wichtigere Fragen! Welche Personen haben eigentlich Zugriff und wie viele sollten ihn haben – und zu welchem Zweck? Haben noch Personen Zugriff, die nicht mehr im Unternehmen sind? Wurde das Unternehmenskonto in der Business Suite ursprünglich durch eine Person angelegt, die nicht mehr im Unternehmen ist und man hat nun keinen Zugriff auf die eigene Business Suite? Wer erhält welche Berechtigungen – und welche nicht? Und wie steht es eigentlich mit meiner Agentur? Benötigt sie den Zugriff auf alles? Oder reicht weniger? Es sind Fragen, hinter denen unliebsame Konsequenzen stecken können, und auf die man unbedingt reflektierte Antworten haben sollte.

Ihre Agentur verwaltet das? Mit ihrer eigenen Business Suite?

Das klingt zunächst nach einer sauberen Lösung. Mit der agentureigenen Business Suite werden die Accounts mehrerer Kunden verknüpft, was der Agentur die Arbeit erleichtert. Ist das aber eine gute Lösung für das Unternehmen? Eher nicht, denn es schafft Abhängigkeiten (Stichwort „ownership“) und mangelnde Transparenz, gerade wenn es um Media-Spendings geht. Die Werbekonten, über die (oft nicht wenig) Geld an Meta fließt, sind dann jene der Agentur. Die Frage muss also erlaubt sein: Weiß ich als Auftraggeber ganz genau, was mit meinem Werbegeld passiert? Werbekonten sollten immer Eigentum eines Unternehmens sein. Nichts schafft mehr Vertrauen und Stabilität in einer Zusammenarbeit als Transparenz!

Hacker am Werk.

Social Media Accounts und auch die Business Suite sind leider immer wieder Gegenstand von Angriffen. Darauf sollte man vorbereitet sein, denn es geht um eine zentrale „Leitung“ zur Community. Was passiert in einem solchen Fall? Gibt es ein Sicherheitskonzept? Fragen, auf die man Antworten haben sollte, bevor es zu spät ist.

Zeit und Kosten sparen.

Und noch ein Aspekt spricht für die Business Suite: Vieles wird einfacher! Insights können eingesehen werden, aus denen sich leicht Excel-Dateien für Analysen und Reportings exportieren lassen. Nachrichten werden an einem zentralen Ort geprüft und beantwortet, das spart Zeit, da man nicht von Plattform zu Plattform springen muss. Die Voraussetzung dafür allerdings ist, dass der Facebook- und Instagram-Account korrekt in der Meta Business Suite verknüpft wurden.

Vorsorge statt Trouble Shooting.
Auch auf TikTok und LinkedIn.

Das alles gilt so oder ähnlich übrigens auch für TikTok und LinkedIn. Die gute Nachricht: Den Unternehmens-Account so einzurichten, dass bestmögliche Vorsorge getroffen ist, ist kein Mammutprojekt. Es erfordert spezifisches Wissen, praktische Erfahrung mit typischen Fallstricken und unternehmensorientiertes und nicht nur communityorientiertes Denken.

Sie möchten wissen, wie gut Ihre Social Media Accounts aufgestellt sind und worauf Sie achten sollten?

Wir helfen Ihnen mit unserem Business Suite Check!

Vereinbaren Sie einen Termin mit unserer Social Media Expertin:

Laura Gambino

 

Telefon +49 7231 4490116
laura.gambino@voltaire-kommunikation.de

Dolder Grand

Expect the unexpected

Kann ein Hotel eine Legende sein? Es kann! Bestes Beispiel ist das weltberühmte DOLDER GRAND am Züricher See in der Schweiz. Das allein ist jedoch nicht der Grund, weshalb Bewerber:innen sich im Dolder Grand bewerben. Vermutlich sind es die einzigartige „Dolder Experience“ und der „Spirit“, die diesen City Resort der Luxusklasse prägen. Für Gäste gleichermaßen wie für das Team, das den Spirit täglich Wirklichkeit werden lässt. Die ebenso einzigartige wie spannende Aufgabe für VOLTAIRE HR: Ermittlung der Arbeitgeber-Charakteristik im Rahmen eines Analyseprozesses einschließlich adäquates Employer Branding, Karriere-Website und Videoproduktion. Adäquat heißt in diesem Fall: Unexpected!

Quality Reservations

„Hotels mit Menschen vernetzen”

Quality Reservations (QR) ist der Marktführer in Europa, wenn es um die Digitalisierung von Prozessen für den weltweiten Onlinevertrieb geht. Durch High-End-Technologie, Vertriebs-Know-how und Branchenerfahrung werden Hotels lokale, nationale und internationale Gäste zugeführt. Voltaire begleitet QR in Fragen der optimierten Kund:innenansprache und -akquise, Entwicklung der Website und in der Eventkommunikation.

noor

Natural Beauty

Emotionen zu wecken und eine ganzheitliche Markenwahrnehmung zu schaffen, vor allem aber die ästhetische Präsentation der Kollektionen sind wichtige Ziele der Social-Media-Aktivitäten von Voltaire für die Diamant-Manufaktur noor. Die Story: Natürliche und zeitlose Schönheit! Zuallererst von Diamanten und Schmuck von noor, aber auch der Natur, von Menschen und insbesondere Frauen in allen Momenten und Phasen des Lebens – begleitet von feinen kaligrafischen und typografischen Elementen, die auf Themen wie Liebe, Vertrauen, Schönheit und Ewigkeit anspielen.

Enayati

Wir sind Enayati!

Enayati steht wie kein anderes Unternehmen in Europa für die Veredelung von sogenannten Stanz- und Vollbändern. Vom Engineering und Prototyping über den Anlagenbau bis hin zur Produktion deckt Enayati die ganze Bandbreite der Bandgalvanik ab. Bereits seit 2015 begleitet Voltaire Enayati in verschiedenen Kommunikationsbereichen. Im Bereich des Personalmarketings betreut Voltaire darüber hinaus die Social-Media-Kanäle Instagram und LinkedIn mit Strategie, Content-Production, Storytelling und Bewegtbildproduktion.

MTM Ruhrzinn

re:think. re:act. re:cycle.

Die Reduktion von Treibhausgasemissionen ist im Kampf gegen den Klimawandel allesentscheidend. Und im Kampf gegen Green Washing und Larifari hilft nur eins: Messbarkeit. Wie viel CO2 ein Unternehmen mit dem Recycling von Zinn- und edelmetallhaltigen Abfällen im Vergleich zu Primärquellen tatsächlich eingespart, berechnet deshalb der CO2-Kalkulator von Voltaire für das Recyclingunternehmen MTM Ruhrzinn – und liefert Fakten! Darüber hinaus betreut Voltaire MTM Ruhrzinn im Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation und des Green Marketings.

Vinovit

Weinmomente erleben.

Außergewöhnliche Weine kauft man nicht nur im Fachhandel, sondern, logisch, auch online. Allerdings erwartet die Käufer:innen auch hier eine Vielzahl von Anbietern. Umso wichtiger sind ein klar positioniertes Sortiment und ein attraktiver Shop. Atmosphärische Klammer für vinovit.de ist die Weinbar im Industrial Style. Farben, Strukturen, Räume, Typo und Hintergründe sorgen für ein prägnantes Ambiente mit einem Hauch Vintage. Shopsystem ist Shopware mit Anbindungen an Warenwirtschaft, Amazon Marketplace und Newslettersystem.

Traube Tonbach

Herzlich willkommen.
Die Traube Group.

Kaum eine Branche wurde von der Pandemie härter getroffen als Hotellerie und Gastronomie. Umso hilfreicher war es, dass der Unternehmensverbund Traube Group schon Jahre zuvor Employer Branding und Personalmarketing zu einem zentralen Thema gemacht hat. Mit Erfolg. Voltaire begleitet das renommierte Unternehmen der Spitzengastronomie seit vielen Jahren in diesem essenziellen Kommunikationsbereich – strategisch, konzeptionell und kreativ. Die Karriere-Website traubegroup-careers wurde auf die Shortlist des Human Resources Excellence Awards 2020 gewählt, TOP 3 der Kategorie „Karriere-Website“.

Admedes

Gemeinsam Verantwortung leben

Je mehr Fachkräfte fehlen desto wichtiger wird Employer Branding. Vor allem dann, wenn sich der Mangel als langfristiger und gesellschaftlicher Trend zeigt. Für den weltweit agierenden Auftragsfertiger für Medizinproduktkomponenten Admedes entwickelt Voltaire einen Employer Brand, basierend auf Workshops, Analysen sowie quantitativen und qualitativen Befragungen. Das Ergebnis ist ein uniquer Auftritt, der Bewerber:innen wichtige Insights bietet, Technologien erläutert und ein Gefühl für das Miteinander vermittelt, also Work und Life!

C.HAFNER Edelmetall­technologie

CO2-neutrales Edelmetall

Immer mehr Unternehmen zeigen Haltung und übernehmen Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft. Das ist gut so. Der Edelmetall-Technologie-Spezialist C.Hafner geht dabei einen besonders großen Schritt und stellt seinen Goldscheideprozess als weltweit erstes Unternehmen CO2-neutral. Die von Voltaire konzipierte Informationskampagne setzt auf die Kraft von Bildern einer intakten Natur, die vor Augen hält, was auf dem Spiel steht. Darüber hinaus begleitet Voltaire C.Hafner seit über 10 Jahren in vielen Bereichen der digitalen und klassischen Markenkommunikation.

Industrie- und Handels­kammer

Wirtschafts­geschehen in der Region Nord­schwarzwald

Das Magazin der IHK Nordschwarzwald erscheint mit einer monatlichen Auflage von rund 30 000 Exemplaren. Auch in digitalen Zeiten steht es unverändert für eine direkte und zielgenaue Erreichung der Mitglieder. Voltaire gestaltet das Periodikum, produziert Fotostrecken und unterstützt mit redaktionellen und kommunikativen Dienstleistungen. Ergänzend dazu begleitet Voltaire die IHK Nordschwarzwald mit digitaler und analoger Kommunikation, Veranstaltungskommunikation sowie kommunikationsstrategischen Beratungsleistungen.

Rutronik

Make it work.

Employer Branding ist ein zentraler Faktor, wenn es darum geht, Bewerber:innen für ein Unternehmen zu interessieren und sie zu überzeugen. Für Rutronik, einen Distributor von elektronischen Bauelementen mit rund 1.500 Mitarbeiter:innen entstand in einem Analyseprozess eine EVP (Employer Value Proposition) sowie eine moderne Bewerber:innenplattform. Kern der Karriere-Website und der Kampagne ist die Vermittlung dessen, was Distribution von elektronischen Bauelementen ausmacht und wie technische Beratung, Logistik, IT und Vertrieb auf komplexe Weise zusammenspielen – Zusammenhänge, die sonst für Bewerber:innen von außen kaum erkennbar sind. Die Kampagne umfasst regionale Anzeigen- und Plakatwerbung (OOH) sowie digitale Anzeigen auf Großflächen-LED-Boards (DOOH).

Schmetz Nadeln

Discover. Design. Do it.

Ein Onlinemagazin über die Welt des Nähens und DIY: In diesem Projekt für den Weltmarkthersteller hochwertiger Nadeln für Industrie- und Haushaltsnähmaschinen SCHMETZ geht’s um Content-Marketing und Content-Creation. Das Magazin fasziniert, überrascht und inspiriert die Leser:innen und zwar jenseits von üblichen Bastel- und Nähanleitungen. SMAGZ präsentiert eher unerwartete Inhalte: spannende Menschen, neue Denkweisen, interessante Geschichten, Mode, Design, Kunst, Kult und Kultur. Natürlich auch ein paar Nähtipps und Tutorials. Angereichert wird das Magazin durch Videoreportagen über außergewöhnliche textilverarbeitende Unternehmen, die interessante Einblicke gewähren – und natürlich mit Nähnadeln von Schmetz arbeiten.

Bereichere uns mit deiner Persönlichkeit.

Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die unsere Leidenschaft teilen und durch ihr Talent und ihre Persönlichkeit unseren Horizont erweitern. Wir wünschen uns, was oft im Widerspruch zueinandersteht: Ungezügelte Kreativität und Ideenreichtum – einerseits. Andererseits präzises Arbeiten und Zuverlässigkeit in der Ausführung. Nicht zuletzt: Einsatzbereitschaft, Freude an Teamarbeit und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein.

35-Stunden-Woche

Flexible Arbeitszeitgestaltung

Wertschätzendes Bonussystem

Homeoffice & Remote Working

Voll- und Teilzeitregelung

Beschäftigungssicherungskonten

Einzigartiges Versorgungswerk

Mitarbeiter:innenorientierte Arbeitsverträge

Individuelle Weiterbildung

Hochwertige und schöne Arbeitsplätze

Kostenlose Getränke & Kaffee

Sparkling Friday

Du studierst Kommunikationsdesign oder Grafikdesign an der Hochschule Pforzheim oder ein vergleichbares Fach an einer anderen Hochschule? Du möchtest dein Praxissemester nutzen, um in einer Kommunikationsagentur möglichst breite Einblicke zu bekommen, die dich in deiner Studienarbeit weiterbringen?

Dann könnte ein mehrmonatiges Praktikum bei Voltaire etwas für dich sein! Wir haben den Anspruch, dir ein Praktikum zu bieten, von dem du später sagen wirst: Das hat sich gelohnt! Deshalb integrieren wir dich voll in unser Team, involvieren dich in Projekte und kreative Prozesse und übergeben dir Verantwortung.

Deine Aufgaben:
  • Ideenfindung & Konzeption
  • Gestaltung von digitalen und klassischen Anwendungen
  • Bildrecherche und -bearbeitung
  • Gestaltung von Social-Media-Beiträgen
  • Teilnahme an Workshops
Dein Profil:
  • Gute Kenntnisse in Adobe InDesign und Illustrator, Adobe Photoshop
  • Hohe Affinität zu digitalen Medien und Technologien
  • Freude an Gestaltung, Design und Typografie
Unser Angebot:
  • Eine kreative Arbeitsatmosphäre in sehr schönen Arbeitsräumen – mitten in der Stadt und naturnah zugleich
  • Viel Abwechslung – bei uns ist kein Tag wie der andere!
  • Viel Gestaltungs- und Entwicklungsspielraum
  • Ein super Team, das dich herzlich aufnimmt!
Du hast Interesse?
Dann freuen wir uns sehr, dich kennen zu lernen!
Bitte nutze unser Bewerbungsformular für deine Bewerbung mit allem, was dazugehört und wichtig ist,

VOLTAIRE GmbH
Bleichstraße 81
75173 Pforzheim

Du bist unsicher, ob ein Praktikum bei Voltaire zu dir passt? Komm doch einfach für ein paar Tage zu uns und schnupper’ mal rein!

Du studierst Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an der Hochschule Pforzheim oder ein vergleichbares Fach an einer anderen Hochschule? Du möchtest dein Praxissemester nutzen, um in einer Kommunikationsagentur möglichst breite Einblicke zu bekommen, die dich in deiner Studienarbeit weiterbringen?

Dann könnte ein mehrmonatiges Praktikum bei Voltaire etwas für dich sein! Wir haben den Anspruch, dir ein Praktikum zu bieten, von dem du später sagen wirst: Das hat sich gelohnt! Deshalb integrieren wir dich voll in unser Team, involvieren dich in Projekte und kreative Prozesse und übergeben dir Verantwortung.

Deine Aufgaben:
  • Markenanalysen, Wettbewerbsanalysen
  • Entwicklung von Konzepten und Kampagnen
  • Entwicklung von Content und Stories
  • Konzeption und Pflege von Websites
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
Dein Profil:
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
  • Hohe Affinität zu digitalen Medien und Technologien
  • Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
  • Organisationsvermögen und Eigeninitiative
Unser Angebot:
  • Eine kreative Arbeitsatmosphäre in sehr schönen Arbeitsräumen – mitten in der Stadt und naturnah zugleich
  • Viel Abwechslung – bei uns ist kein Tag wie der andere!
  • Ein super Team, das dich herzlich aufnimmt!
Du hast Interesse?
Dann freuen wir uns sehr, dich kennen zu lernen!
Bitte nutze unser Bewerbungsformular für deine Bewerbung mit allem, was dazugehört und wichtig ist.

VOLTAIRE GmbH
Bleichstraße 81
75173 Pforzheim

Du bist unsicher, ob ein Praktikum bei Voltaire zu dir passt? Komm doch einfach für ein paar Tage zu uns und schnupper’ mal rein!

Jetzt bewerben