Wer liest das noch?

Sind Texte heute das Schmuddelkind des Marketings? Weil alle lieber Bilder, Videos und Memes anschauen oder Podcasts hören? Weil sie effektiver sind und weniger Zeit und Konzentration erfordern. Und weil keiner mehr lesen will?

Die schiere Menge der Medien und Touchpoints, über die wir Informationen aufnehmen oder Unterhaltung konsumieren ist gewaltig. Dabei spielt Text durchaus eine Rolle, er tritt als Begleitung und Kommentierung von visuellen Inhalten oder als Ersatz für Audio (Ton aus) in Erscheinung und – je fachspezifischer ein Inhalt ist – auch als reiner Text. In allen Fällen versucht er, zu erklären, zu überzeugen, zu berühren und zu wirken – und doch ist er gefühlt das Schmuddelkind – weil Lesen anstrengt. Ist Text also nur noch SEO-Futter? Massenware aus dem (KI-basierten) Content-Generator? Hat er noch Potenzial?

Harte Konkurrenz

Bilder und Videos gelten als leicht verständlich und unterhaltsam, weil sie Gehirnregionen ansprechen, die unmittelbare Belohnung bieten – bei vergleichsweise geringem Energieeinsatz des Denkmuskels.

Für Kommunikation und Werbung ist das gut, weil Reflexe angesprochen werden. Der Rezipient soll nicht zum Nachdenken, sondern zum Kaufen, Bewerben oder zu einer anderen Aktion bewegt werden. Wenn er allerdings irrelevanten Text lesen muss, verliert er unterwegs die Lust.

Texte erfordern das Entschlüsseln eines „Codes’“, was oft weniger bunt und direkt ist. Ist Text also im Nachteil? Hat er ausgespielt?

Text verankert

Der zentrale Unterschied zwischen Bild und Text ist der, dass Text unsere Imagination anregt und Bilder im Kopf erzeugt – eigene Bilder. Und es sind genau diese Bilder, die oft am längsten und nachhaltigsten wirken und nachwirken, weil wir sie selbst erzeugt haben.

Auf Basis von eigenen Erfahrungen, Erlebnissen oder Vorstellungen. Ein gezielt angelegter Text oder eine Zeile vermag Botschaften also nicht nur zu übermitteln, sondern nachhaltig zu verankern. Die Kunst besteht darin, diesen Impuls gezielt zu steuern.

Der systemische Text

Wann ist ein Text ein guter Text? Bezogen auf das Marketing gilt: wenn er zielführend ist. Bedeutet: er löst eine beabsichtigte Handlung aus. Dazu sind drei Dinge notwendig, die auch von ChatGPT nicht notwendigerweise „gewusst“ werden.

Sie liegen im alleinigen Bewusstsein des Editors (Autor, Marke, Agentur, etc.) und bilden die Grundlage für eine Zeile oder einen Prompt:

a) Bewusstsein über den Kontext

b) Bewusstsein über die Intention

c) Analysieren und Ansteuern von Emotionen

Harte Konkurrenz

Bilder und Videos gelten als leicht verständlich und unterhaltsam, weil sie Gehirnregionen ansprechen, die unmittelbare Belohnung bieten – bei vergleichsweise geringem Energieeinsatz des Denkmuskels.

Für Kommunikation und Werbung ist das gut, weil Reflexe angesprochen werden. Der Rezipient soll nicht zum Nachdenken, sondern zum Kaufen, Bewerben oder zu einer anderen Aktion bewegt werden. Wenn er allerdings irrelevanten Text lesen muss, verliert er unterwegs die Lust. Texte erfordern das Entschlüsseln eines „Codes’“, was oft weniger bunt und direkt ist. Ist Text also im Nachteil? Hat er ausgespielt?

Text verankert

Der zentrale Unterschied zwischen Bild und Text ist der, dass Text unsere Imagination anregt und Bilder im Kopf erzeugt – eigene Bilder. Und es sind genau diese Bilder, die oft am längsten und nachhaltigsten wirken und nachwirken, weil wir sie selbst erzeugt haben. Auf Basis von eigenen Erfahrungen, Erlebnissen oder Vorstellungen. Ein gezielt angelegter Text oder eine Zeile vermag Botschaften also nicht nur zu übermitteln, sondern nachhaltig zu verankern. Die Kunst besteht darin, diesen Impuls gezielt zu steuern.

Der systemische Text​

Wann ist ein Text ein guter Text? Bezogen auf das Marketing gilt: wenn er zielführend ist. Bedeutet: er löst eine beabsichtigte Handlung aus. Dazu sind drei Dinge notwendig, die auch von ChatGPT nicht notwendigerweise „gewusst“ werden. Sie liegen im alleinigen Bewusstsein des Editors (Autor, Marke, Agentur, etc.) und bilden die Grundlage für eine Zeile oder einen Prompt:

a) Bewusstsein über den Kontext

b) Bewusstsein über die Intention

c) Analysieren und Ansteuern von Emotionen

Kontext

Die Kontext-Analyse ist mit Abstand die anspruchsvollste Aufgabe, da sie die Meta-Perspektive erfordert. Typische Fragen sind: In welcher Ausgangssituation befindet sich der/die Rezipient:in? Auf was lässt sich aufbauen – oder nicht? Was sind Erwartungshaltungen? In welcher Relation steht mein Angebot? Auf welches Meta-Ziel zahlt meine Botschaft ein? Was ist mein Rollenverständnis als Autor, Anbieter, Hersteller, etc? Context is King – noch vor dem Content!

Intention

Viele Texte verfolgen lediglich das Ziel, Leistungen und Sachverhalte zu präsentieren oder Wahlmöglichkeiten und Angebote zu formulieren. Doch Entscheidungsprozesse sind mitunter komplex und unterliegen Störfaktoren. Die Intention sollte also nicht nur auf Informationsvermittlung zielen, sondern auch auf (sinnvolle) taktische Zwischenziele, wie Dialog, Vertiefung, Weiterführung, etc. Da nicht jeder sofort kauft oder sich bewirbt, kann beispielsweise der „loyality loop“ ein weiteres Ziel sein.

Emotion

„Der Text soll emotional sein“ ist eine häufige Anforderung, die diffuser nicht sein könnte. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass der Mensch mindestens 8 Basis-Emotionen kennt, die sich wiederum in eine Vielzahl von Sub-Emotionen untergliedern. Sie lassen sich mit Text gezielt ansteuern, um eine bestimmte Handlung zu begünstigen oder auszulösen. Dazu ist es erforderlich, die Wunschemotion – die in die Wunschhandlung münden soll – zu antizipieren und Text und Botschaft exakt darauf auszurichten. Ein „guter“ Text leistet das!

Text hat also keineswegs ausgespielt! Im Gegenteil.

Er verfügt über eine tiefe psychologische Dimension, echte Urkraft und immenses Überzeugungs- und Konvertierungspotenzial. Es spielt keine Rolle, ob man ihn schreibt oder prompt – allein die Zielsetzung und die Zielerreichung sind entscheidend.

Unsere Services

Mit einem Pool von hochkarätigen Branchen- und Themen-Experten bietet Voltaire Spezialisten für alle wichtigen Themen im Text- und Contentbereich:

B2C, Werbung, Headlining, Copy & Longcopy

Drehbuch & Storyboard

Corporate Publishing

Reportagen

Interviews, Nachrichten, Kommentare

HR Kommunikation & Personalmarketing

B2B, Technik & Technologie

Fachartikel, Sachtexte

Produktbeschreibungen

Tutorials

Social Media & Performance

Suchmaschinenmarketing

Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich gerne an unsere Expertin!

Melanie Hauser

 

Telefon +49 7231 449013
melanie.hauser@voltaire-kommunikation.de

Dolder Grand

Expect the unexpected

Kann ein Hotel eine Legende sein? Es kann! Bestes Beispiel ist das weltberühmte DOLDER GRAND am Züricher See in der Schweiz. Das allein ist jedoch nicht der Grund, weshalb Bewerber:innen sich im Dolder Grand bewerben. Vermutlich sind es die einzigartige „Dolder Experience“ und der „Spirit“, die diesen City Resort der Luxusklasse prägen. Für Gäste gleichermaßen wie für das Team, das den Spirit täglich Wirklichkeit werden lässt. Die ebenso einzigartige wie spannende Aufgabe für VOLTAIRE HR: Ermittlung der Arbeitgeber-Charakteristik im Rahmen eines Analyseprozesses einschließlich adäquates Employer Branding, Karriere-Website und Videoproduktion. Adäquat heißt in diesem Fall: Unexpected!

Quality Reservations

„Hotels mit Menschen vernetzen”

Quality Reservations (QR) ist der Marktführer in Europa, wenn es um die Digitalisierung von Prozessen für den weltweiten Onlinevertrieb geht. Durch High-End-Technologie, Vertriebs-Know-how und Branchenerfahrung werden Hotels lokale, nationale und internationale Gäste zugeführt. Voltaire begleitet QR in Fragen der optimierten Kund:innenansprache und -akquise, Entwicklung der Website und in der Eventkommunikation.

noor

Natural Beauty

Emotionen zu wecken und eine ganzheitliche Markenwahrnehmung zu schaffen, vor allem aber die ästhetische Präsentation der Kollektionen sind wichtige Ziele der Social-Media-Aktivitäten von Voltaire für die Diamant-Manufaktur noor. Die Story: Natürliche und zeitlose Schönheit! Zuallererst von Diamanten und Schmuck von noor, aber auch der Natur, von Menschen und insbesondere Frauen in allen Momenten und Phasen des Lebens – begleitet von feinen kaligrafischen und typografischen Elementen, die auf Themen wie Liebe, Vertrauen, Schönheit und Ewigkeit anspielen.

Enayati

Wir sind Enayati!

Enayati steht wie kein anderes Unternehmen in Europa für die Veredelung von sogenannten Stanz- und Vollbändern. Vom Engineering und Prototyping über den Anlagenbau bis hin zur Produktion deckt Enayati die ganze Bandbreite der Bandgalvanik ab. Bereits seit 2015 begleitet Voltaire Enayati in verschiedenen Kommunikationsbereichen. Im Bereich des Personalmarketings betreut Voltaire darüber hinaus die Social-Media-Kanäle Instagram und LinkedIn mit Strategie, Content-Production, Storytelling und Bewegtbildproduktion.

MTM Ruhrzinn

re:think. re:act. re:cycle.

Die Reduktion von Treibhausgasemissionen ist im Kampf gegen den Klimawandel allesentscheidend. Und im Kampf gegen Green Washing und Larifari hilft nur eins: Messbarkeit. Wie viel CO2 ein Unternehmen mit dem Recycling von Zinn- und edelmetallhaltigen Abfällen im Vergleich zu Primärquellen tatsächlich eingespart, berechnet deshalb der CO2-Kalkulator von Voltaire für das Recyclingunternehmen MTM Ruhrzinn – und liefert Fakten! Darüber hinaus betreut Voltaire MTM Ruhrzinn im Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation und des Green Marketings.

Vinovit

Weinmomente erleben.

Außergewöhnliche Weine kauft man nicht nur im Fachhandel, sondern, logisch, auch online. Allerdings erwartet die Käufer:innen auch hier eine Vielzahl von Anbietern. Umso wichtiger sind ein klar positioniertes Sortiment und ein attraktiver Shop. Atmosphärische Klammer für vinovit.de ist die Weinbar im Industrial Style. Farben, Strukturen, Räume, Typo und Hintergründe sorgen für ein prägnantes Ambiente mit einem Hauch Vintage. Shopsystem ist Shopware mit Anbindungen an Warenwirtschaft, Amazon Marketplace und Newslettersystem.

Traube Tonbach

Herzlich willkommen.
Die Traube Group.

Kaum eine Branche wurde von der Pandemie härter getroffen als Hotellerie und Gastronomie. Umso hilfreicher war es, dass der Unternehmensverbund Traube Group schon Jahre zuvor Employer Branding und Personalmarketing zu einem zentralen Thema gemacht hat. Mit Erfolg. Voltaire begleitet das renommierte Unternehmen der Spitzengastronomie seit vielen Jahren in diesem essenziellen Kommunikationsbereich – strategisch, konzeptionell und kreativ. Die Karriere-Website traubegroup-careers wurde auf die Shortlist des Human Resources Excellence Awards 2020 gewählt, TOP 3 der Kategorie „Karriere-Website“.

Admedes

Gemeinsam Verantwortung leben

Je mehr Fachkräfte fehlen desto wichtiger wird Employer Branding. Vor allem dann, wenn sich der Mangel als langfristiger und gesellschaftlicher Trend zeigt. Für den weltweit agierenden Auftragsfertiger für Medizinproduktkomponenten Admedes entwickelt Voltaire einen Employer Brand, basierend auf Workshops, Analysen sowie quantitativen und qualitativen Befragungen. Das Ergebnis ist ein uniquer Auftritt, der Bewerber:innen wichtige Insights bietet, Technologien erläutert und ein Gefühl für das Miteinander vermittelt, also Work und Life!

C.HAFNER Edelmetall­technologie

CO2-neutrales Edelmetall

Immer mehr Unternehmen zeigen Haltung und übernehmen Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft. Das ist gut so. Der Edelmetall-Technologie-Spezialist C.Hafner geht dabei einen besonders großen Schritt und stellt seinen Goldscheideprozess als weltweit erstes Unternehmen CO2-neutral. Die von Voltaire konzipierte Informationskampagne setzt auf die Kraft von Bildern einer intakten Natur, die vor Augen hält, was auf dem Spiel steht. Darüber hinaus begleitet Voltaire C.Hafner seit über 10 Jahren in vielen Bereichen der digitalen und klassischen Markenkommunikation.

Industrie- und Handels­kammer

Wirtschafts­geschehen in der Region Nord­schwarzwald

Das Magazin der IHK Nordschwarzwald erscheint mit einer monatlichen Auflage von rund 30 000 Exemplaren. Auch in digitalen Zeiten steht es unverändert für eine direkte und zielgenaue Erreichung der Mitglieder. Voltaire gestaltet das Periodikum, produziert Fotostrecken und unterstützt mit redaktionellen und kommunikativen Dienstleistungen. Ergänzend dazu begleitet Voltaire die IHK Nordschwarzwald mit digitaler und analoger Kommunikation, Veranstaltungskommunikation sowie kommunikationsstrategischen Beratungsleistungen.

Rutronik

Make it work.

Employer Branding ist ein zentraler Faktor, wenn es darum geht, Bewerber:innen für ein Unternehmen zu interessieren und sie zu überzeugen. Für Rutronik, einen Distributor von elektronischen Bauelementen mit rund 1.500 Mitarbeiter:innen entstand in einem Analyseprozess eine EVP (Employer Value Proposition) sowie eine moderne Bewerber:innenplattform. Kern der Karriere-Website und der Kampagne ist die Vermittlung dessen, was Distribution von elektronischen Bauelementen ausmacht und wie technische Beratung, Logistik, IT und Vertrieb auf komplexe Weise zusammenspielen – Zusammenhänge, die sonst für Bewerber:innen von außen kaum erkennbar sind. Die Kampagne umfasst regionale Anzeigen- und Plakatwerbung (OOH) sowie digitale Anzeigen auf Großflächen-LED-Boards (DOOH).

Schmetz Nadeln

Discover. Design. Do it.

Ein Onlinemagazin über die Welt des Nähens und DIY: In diesem Projekt für den Weltmarkthersteller hochwertiger Nadeln für Industrie- und Haushaltsnähmaschinen SCHMETZ geht’s um Content-Marketing und Content-Creation. Das Magazin fasziniert, überrascht und inspiriert die Leser:innen und zwar jenseits von üblichen Bastel- und Nähanleitungen. SMAGZ präsentiert eher unerwartete Inhalte: spannende Menschen, neue Denkweisen, interessante Geschichten, Mode, Design, Kunst, Kult und Kultur. Natürlich auch ein paar Nähtipps und Tutorials. Angereichert wird das Magazin durch Videoreportagen über außergewöhnliche textilverarbeitende Unternehmen, die interessante Einblicke gewähren – und natürlich mit Nähnadeln von Schmetz arbeiten.

Bereichere uns mit deiner Persönlichkeit.

Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die unsere Leidenschaft teilen und durch ihr Talent und ihre Persönlichkeit unseren Horizont erweitern. Wir wünschen uns, was oft im Widerspruch zueinandersteht: Ungezügelte Kreativität und Ideenreichtum – einerseits. Andererseits präzises Arbeiten und Zuverlässigkeit in der Ausführung. Nicht zuletzt: Einsatzbereitschaft, Freude an Teamarbeit und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein.

35-Stunden-Woche

Flexible Arbeitszeitgestaltung

Wertschätzendes Bonussystem

Homeoffice & Remote Working

Voll- und Teilzeitregelung

Beschäftigungssicherungskonten

Einzigartiges Versorgungswerk

Mitarbeiter:innenorientierte Arbeitsverträge

Individuelle Weiterbildung

Hochwertige und schöne Arbeitsplätze

Kostenlose Getränke & Kaffee

Sparkling Friday

Du studierst Kommunikationsdesign oder Grafikdesign an der Hochschule Pforzheim oder ein vergleichbares Fach an einer anderen Hochschule? Du möchtest dein Praxissemester nutzen, um in einer Kommunikationsagentur möglichst breite Einblicke zu bekommen, die dich in deiner Studienarbeit weiterbringen?

Dann könnte ein mehrmonatiges Praktikum bei Voltaire etwas für dich sein! Wir haben den Anspruch, dir ein Praktikum zu bieten, von dem du später sagen wirst: Das hat sich gelohnt! Deshalb integrieren wir dich voll in unser Team, involvieren dich in Projekte und kreative Prozesse und übergeben dir Verantwortung.

Deine Aufgaben:
  • Ideenfindung & Konzeption
  • Gestaltung von digitalen und klassischen Anwendungen
  • Bildrecherche und -bearbeitung
  • Gestaltung von Social-Media-Beiträgen
  • Teilnahme an Workshops
Dein Profil:
  • Gute Kenntnisse in Adobe InDesign und Illustrator, Adobe Photoshop
  • Hohe Affinität zu digitalen Medien und Technologien
  • Freude an Gestaltung, Design und Typografie
Unser Angebot:
  • Eine kreative Arbeitsatmosphäre in sehr schönen Arbeitsräumen – mitten in der Stadt und naturnah zugleich
  • Viel Abwechslung – bei uns ist kein Tag wie der andere!
  • Viel Gestaltungs- und Entwicklungsspielraum
  • Ein super Team, das dich herzlich aufnimmt!
Du hast Interesse?
Dann freuen wir uns sehr, dich kennen zu lernen!
Bitte nutze unser Bewerbungsformular für deine Bewerbung mit allem, was dazugehört und wichtig ist,

VOLTAIRE GmbH
Bleichstraße 81
75173 Pforzheim

Du bist unsicher, ob ein Praktikum bei Voltaire zu dir passt? Komm doch einfach für ein paar Tage zu uns und schnupper’ mal rein!

Du studierst Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an der Hochschule Pforzheim oder ein vergleichbares Fach an einer anderen Hochschule? Du möchtest dein Praxissemester nutzen, um in einer Kommunikationsagentur möglichst breite Einblicke zu bekommen, die dich in deiner Studienarbeit weiterbringen?

Dann könnte ein mehrmonatiges Praktikum bei Voltaire etwas für dich sein! Wir haben den Anspruch, dir ein Praktikum zu bieten, von dem du später sagen wirst: Das hat sich gelohnt! Deshalb integrieren wir dich voll in unser Team, involvieren dich in Projekte und kreative Prozesse und übergeben dir Verantwortung.

Deine Aufgaben:
  • Markenanalysen, Wettbewerbsanalysen
  • Entwicklung von Konzepten und Kampagnen
  • Entwicklung von Content und Stories
  • Konzeption und Pflege von Websites
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
Dein Profil:
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
  • Hohe Affinität zu digitalen Medien und Technologien
  • Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
  • Organisationsvermögen und Eigeninitiative
Unser Angebot:
  • Eine kreative Arbeitsatmosphäre in sehr schönen Arbeitsräumen – mitten in der Stadt und naturnah zugleich
  • Viel Abwechslung – bei uns ist kein Tag wie der andere!
  • Ein super Team, das dich herzlich aufnimmt!
Du hast Interesse?
Dann freuen wir uns sehr, dich kennen zu lernen!
Bitte nutze unser Bewerbungsformular für deine Bewerbung mit allem, was dazugehört und wichtig ist.

VOLTAIRE GmbH
Bleichstraße 81
75173 Pforzheim

Du bist unsicher, ob ein Praktikum bei Voltaire zu dir passt? Komm doch einfach für ein paar Tage zu uns und schnupper’ mal rein!

Jetzt bewerben