TikTok im Recruiting:
Neues Spiel, neues Glück.

Eins vorweg: TikTok ist schon länger nicht mehr nur das hippe Social Media-Netzwerk für Kids. Wie alle anderen Networks, entwickelt sich TikTok immer mehr in Richtung der gesellschaftlichen Mitte. Es gibt kein Thema und keine Zielgruppe mehr, die sich nicht auf TikTok tummelt. Außerdem werden die Jungen älter und nehmen „ihr TikTok“ mit. Gleiches Phänomen also wie „einst“ bei Facebook, Instagram und Snapchat.

Warum TikTok in einer Recruiting-Strategie nicht fehlen sollte, ist also mehr als offensichtlich: Mit dem Eintritt der Generation Z in den Arbeitsmarkt steht eine Gruppe junger Menschen im Fokus, die mit iPhones aufgewachsen ist und die Social Networks als integralen Bestandteil ihres Lebens begreifen. Und sie bewegen sich weg von den traditionellen sozialen Netzwerken hin zu dynamischeren Plattformen wie TikTok, die allein in Deutschland von über 20,9 Millionen Menschen genutzt werden. Ja, 20,9 Millionen Menschen! Die Botschaft ist also klar: Wer junge Talente erreichen will, muss dort sein, wo sie sind.

Durch das Schalten von TikTok Ads können darüber hinaus Reichweiten signifikant über die traditionellen Kanäle hinaus erweitert werden. So lassen sich nicht nur aktiv suchende, sondern auch passiv interessierte Talente zielgenau erreichen. Die hohe Engagement-Rate und die Möglichkeit zum zielgenauen Targeting machen TikTok zu einem mächtigen Tool in der Recruiting-Strategie.

 

Im Vergleich zu anderen Plattformen erlaubt TikTok ein viel detaillierteres Targeting – nach Alter, Beruf, Interessen, Region und mehr. Es erhöht also nicht nur Reichweiten, sondern liefert zugleich wichtige Insights und Erkenntnisse, die generell fürs Recruiting wertvoll sind. TikTok ist also ein Gamechanger, denn solch präzises Targeting ist bei anderen großen Netzwerken wie z. B. Meta aus Diskriminierungsgründen nicht möglich.

5 Punkte, die nicht zu unterschätzen sind:

1. Zu vermeiden ist Video-Content, der nach Werbung aussieht.

Der Content sollte sich den nativen TikToks anpassen, aber trotzdem die Unternehmenskultur authentisch widerspiegeln.

2. A/B-Testings sind wichtig, um eine datengetreue Grundlage für die Optimierung zu haben.

Es ist entscheidend, den Erfolg der Bemühungen auf TikTok zu messen. Durch kontinuierliche Beobachtung und Optimierung, unter anderem durch A/B-Testing, kann man zielgerichtet agieren und die Performance der Kampagne steigern. Rückschlüsse werden somit nicht nur durch Bauchgefühl getroffen, sondern anhand von Daten!

3. Nicht ohne Conversion-Tracking.

Das bedeutet nämlich im schlimmsten Fall, dass man keine Daten über mehrere Kanäle hinweg erheben kann. Ob Bewerbungen durch die Social-Ad eingegangen sind oder nicht, bleibt ungewiss.

4. Eine zu kurze Kampagnen-Laufzeit verhindert wertvolle Learnings

2 bis 3 Monate sind eine gute Laufzeit, in denen man Learnings sammeln kann und die Möglichkeit zur Anpassung und Optimierung hat.

5. Für eine Kampagne ist kein TikTok-Account erforderlich, der dann nur ein weiterer Account ist, den man pflegen muss.

Mit einem individuellen Account von Voltaire benötigen Sie keinen eigenen TikTok-Kanal, um mit TikTok-Ads loszulegen. Alles, was Sie brauchen, ist eine ansprechende Landing-Page (Karriere-Seite, Bewerber­management-Tool, o. Ä.)

VOLTAIRE & TikTok

Voltaire beherrscht den gesamten Recruiting-Funnel: Wir kreieren optimierte Karriereseiten, gestalten ansprechende Stellenanzeigen, ermöglichen Expressbewerbungen und steuern Social Recruiting-Ads auf Plattformen wie TikTok, LinkedIn und Meta. Egal, ob Sie erste Schritte machen oder Ihre Strategien vertiefen möchten, wir unterstützen Sie dabei, die richtigen Talente zu gewinnen. Wenn Sie bereit sind, helfen wir Ihnen gerne dabei. 🚀😊

Vereinbaren Sie einen Termin mit unserer Social Media Expertin:

Laura Gambino

 

Telefon +49 7231 4490116
laura.gambino@voltaire-kommunikation.de

Dolder Grand

Expect the unexpected

Kann ein Hotel eine Legende sein? Es kann! Bestes Beispiel ist das weltberühmte DOLDER GRAND am Züricher See in der Schweiz. Das allein ist jedoch nicht der Grund, weshalb Bewerber:innen sich im Dolder Grand bewerben. Vermutlich sind es die einzigartige „Dolder Experience“ und der „Spirit“, die diesen City Resort der Luxusklasse prägen. Für Gäste gleichermaßen wie für das Team, das den Spirit täglich Wirklichkeit werden lässt. Die ebenso einzigartige wie spannende Aufgabe für VOLTAIRE HR: Ermittlung der Arbeitgeber-Charakteristik im Rahmen eines Analyseprozesses einschließlich adäquates Employer Branding, Karriere-Website und Videoproduktion. Adäquat heißt in diesem Fall: Unexpected!

Quality Reservations

„Hotels mit Menschen vernetzen”

Quality Reservations (QR) ist der Marktführer in Europa, wenn es um die Digitalisierung von Prozessen für den weltweiten Onlinevertrieb geht. Durch High-End-Technologie, Vertriebs-Know-how und Branchenerfahrung werden Hotels lokale, nationale und internationale Gäste zugeführt. Voltaire begleitet QR in Fragen der optimierten Kund:innenansprache und -akquise, Entwicklung der Website und in der Eventkommunikation.

noor

Natural Beauty

Emotionen zu wecken und eine ganzheitliche Markenwahrnehmung zu schaffen, vor allem aber die ästhetische Präsentation der Kollektionen sind wichtige Ziele der Social-Media-Aktivitäten von Voltaire für die Diamant-Manufaktur noor. Die Story: Natürliche und zeitlose Schönheit! Zuallererst von Diamanten und Schmuck von noor, aber auch der Natur, von Menschen und insbesondere Frauen in allen Momenten und Phasen des Lebens – begleitet von feinen kaligrafischen und typografischen Elementen, die auf Themen wie Liebe, Vertrauen, Schönheit und Ewigkeit anspielen.

Enayati

Wir sind Enayati!

Enayati steht wie kein anderes Unternehmen in Europa für die Veredelung von sogenannten Stanz- und Vollbändern. Vom Engineering und Prototyping über den Anlagenbau bis hin zur Produktion deckt Enayati die ganze Bandbreite der Bandgalvanik ab. Bereits seit 2015 begleitet Voltaire Enayati in verschiedenen Kommunikationsbereichen. Im Bereich des Personalmarketings betreut Voltaire darüber hinaus die Social-Media-Kanäle Instagram und LinkedIn mit Strategie, Content-Production, Storytelling und Bewegtbildproduktion.

MTM Ruhrzinn

re:think. re:act. re:cycle.

Die Reduktion von Treibhausgasemissionen ist im Kampf gegen den Klimawandel allesentscheidend. Und im Kampf gegen Green Washing und Larifari hilft nur eins: Messbarkeit. Wie viel CO2 ein Unternehmen mit dem Recycling von Zinn- und edelmetallhaltigen Abfällen im Vergleich zu Primärquellen tatsächlich eingespart, berechnet deshalb der CO2-Kalkulator von Voltaire für das Recyclingunternehmen MTM Ruhrzinn – und liefert Fakten! Darüber hinaus betreut Voltaire MTM Ruhrzinn im Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation und des Green Marketings.

Vinovit

Weinmomente erleben.

Außergewöhnliche Weine kauft man nicht nur im Fachhandel, sondern, logisch, auch online. Allerdings erwartet die Käufer:innen auch hier eine Vielzahl von Anbietern. Umso wichtiger sind ein klar positioniertes Sortiment und ein attraktiver Shop. Atmosphärische Klammer für vinovit.de ist die Weinbar im Industrial Style. Farben, Strukturen, Räume, Typo und Hintergründe sorgen für ein prägnantes Ambiente mit einem Hauch Vintage. Shopsystem ist Shopware mit Anbindungen an Warenwirtschaft, Amazon Marketplace und Newslettersystem.

Traube Tonbach

Herzlich willkommen.
Die Traube Group.

Kaum eine Branche wurde von der Pandemie härter getroffen als Hotellerie und Gastronomie. Umso hilfreicher war es, dass der Unternehmensverbund Traube Group schon Jahre zuvor Employer Branding und Personalmarketing zu einem zentralen Thema gemacht hat. Mit Erfolg. Voltaire begleitet das renommierte Unternehmen der Spitzengastronomie seit vielen Jahren in diesem essenziellen Kommunikationsbereich – strategisch, konzeptionell und kreativ. Die Karriere-Website traubegroup-careers wurde auf die Shortlist des Human Resources Excellence Awards 2020 gewählt, TOP 3 der Kategorie „Karriere-Website“.

Admedes

Gemeinsam Verantwortung leben

Je mehr Fachkräfte fehlen desto wichtiger wird Employer Branding. Vor allem dann, wenn sich der Mangel als langfristiger und gesellschaftlicher Trend zeigt. Für den weltweit agierenden Auftragsfertiger für Medizinproduktkomponenten Admedes entwickelt Voltaire einen Employer Brand, basierend auf Workshops, Analysen sowie quantitativen und qualitativen Befragungen. Das Ergebnis ist ein uniquer Auftritt, der Bewerber:innen wichtige Insights bietet, Technologien erläutert und ein Gefühl für das Miteinander vermittelt, also Work und Life!

C.HAFNER Edelmetall­technologie

CO2-neutrales Edelmetall

Immer mehr Unternehmen zeigen Haltung und übernehmen Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft. Das ist gut so. Der Edelmetall-Technologie-Spezialist C.Hafner geht dabei einen besonders großen Schritt und stellt seinen Goldscheideprozess als weltweit erstes Unternehmen CO2-neutral. Die von Voltaire konzipierte Informationskampagne setzt auf die Kraft von Bildern einer intakten Natur, die vor Augen hält, was auf dem Spiel steht. Darüber hinaus begleitet Voltaire C.Hafner seit über 10 Jahren in vielen Bereichen der digitalen und klassischen Markenkommunikation.

Industrie- und Handels­kammer

Wirtschafts­geschehen in der Region Nord­schwarzwald

Das Magazin der IHK Nordschwarzwald erscheint mit einer monatlichen Auflage von rund 30 000 Exemplaren. Auch in digitalen Zeiten steht es unverändert für eine direkte und zielgenaue Erreichung der Mitglieder. Voltaire gestaltet das Periodikum, produziert Fotostrecken und unterstützt mit redaktionellen und kommunikativen Dienstleistungen. Ergänzend dazu begleitet Voltaire die IHK Nordschwarzwald mit digitaler und analoger Kommunikation, Veranstaltungskommunikation sowie kommunikationsstrategischen Beratungsleistungen.

Rutronik

Make it work.

Employer Branding ist ein zentraler Faktor, wenn es darum geht, Bewerber:innen für ein Unternehmen zu interessieren und sie zu überzeugen. Für Rutronik, einen Distributor von elektronischen Bauelementen mit rund 1.500 Mitarbeiter:innen entstand in einem Analyseprozess eine EVP (Employer Value Proposition) sowie eine moderne Bewerber:innenplattform. Kern der Karriere-Website und der Kampagne ist die Vermittlung dessen, was Distribution von elektronischen Bauelementen ausmacht und wie technische Beratung, Logistik, IT und Vertrieb auf komplexe Weise zusammenspielen – Zusammenhänge, die sonst für Bewerber:innen von außen kaum erkennbar sind. Die Kampagne umfasst regionale Anzeigen- und Plakatwerbung (OOH) sowie digitale Anzeigen auf Großflächen-LED-Boards (DOOH).

Schmetz Nadeln

Discover. Design. Do it.

Ein Onlinemagazin über die Welt des Nähens und DIY: In diesem Projekt für den Weltmarkthersteller hochwertiger Nadeln für Industrie- und Haushaltsnähmaschinen SCHMETZ geht’s um Content-Marketing und Content-Creation. Das Magazin fasziniert, überrascht und inspiriert die Leser:innen und zwar jenseits von üblichen Bastel- und Nähanleitungen. SMAGZ präsentiert eher unerwartete Inhalte: spannende Menschen, neue Denkweisen, interessante Geschichten, Mode, Design, Kunst, Kult und Kultur. Natürlich auch ein paar Nähtipps und Tutorials. Angereichert wird das Magazin durch Videoreportagen über außergewöhnliche textilverarbeitende Unternehmen, die interessante Einblicke gewähren – und natürlich mit Nähnadeln von Schmetz arbeiten.

Bereichere uns mit deiner Persönlichkeit.

Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die unsere Leidenschaft teilen und durch ihr Talent und ihre Persönlichkeit unseren Horizont erweitern. Wir wünschen uns, was oft im Widerspruch zueinandersteht: Ungezügelte Kreativität und Ideenreichtum – einerseits. Andererseits präzises Arbeiten und Zuverlässigkeit in der Ausführung. Nicht zuletzt: Einsatzbereitschaft, Freude an Teamarbeit und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein.

35-Stunden-Woche

Flexible Arbeitszeitgestaltung

Wertschätzendes Bonussystem

Homeoffice & Remote Working

Voll- und Teilzeitregelung

Beschäftigungssicherungskonten

Einzigartiges Versorgungswerk

Mitarbeiter:innenorientierte Arbeitsverträge

Individuelle Weiterbildung

Hochwertige und schöne Arbeitsplätze

Kostenlose Getränke & Kaffee

Sparkling Friday

Du studierst Kommunikationsdesign oder Grafikdesign an der Hochschule Pforzheim oder ein vergleichbares Fach an einer anderen Hochschule? Du möchtest dein Praxissemester nutzen, um in einer Kommunikationsagentur möglichst breite Einblicke zu bekommen, die dich in deiner Studienarbeit weiterbringen?

Dann könnte ein mehrmonatiges Praktikum bei Voltaire etwas für dich sein! Wir haben den Anspruch, dir ein Praktikum zu bieten, von dem du später sagen wirst: Das hat sich gelohnt! Deshalb integrieren wir dich voll in unser Team, involvieren dich in Projekte und kreative Prozesse und übergeben dir Verantwortung.

Deine Aufgaben:
  • Ideenfindung & Konzeption
  • Gestaltung von digitalen und klassischen Anwendungen
  • Bildrecherche und -bearbeitung
  • Gestaltung von Social-Media-Beiträgen
  • Teilnahme an Workshops
Dein Profil:
  • Gute Kenntnisse in Adobe InDesign und Illustrator, Adobe Photoshop
  • Hohe Affinität zu digitalen Medien und Technologien
  • Freude an Gestaltung, Design und Typografie
Unser Angebot:
  • Eine kreative Arbeitsatmosphäre in sehr schönen Arbeitsräumen – mitten in der Stadt und naturnah zugleich
  • Viel Abwechslung – bei uns ist kein Tag wie der andere!
  • Viel Gestaltungs- und Entwicklungsspielraum
  • Ein super Team, das dich herzlich aufnimmt!
Du hast Interesse?
Dann freuen wir uns sehr, dich kennen zu lernen!
Bitte nutze unser Bewerbungsformular für deine Bewerbung mit allem, was dazugehört und wichtig ist,

VOLTAIRE GmbH
Bleichstraße 81
75173 Pforzheim

Du bist unsicher, ob ein Praktikum bei Voltaire zu dir passt? Komm doch einfach für ein paar Tage zu uns und schnupper’ mal rein!

Du studierst Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing an der Hochschule Pforzheim oder ein vergleichbares Fach an einer anderen Hochschule? Du möchtest dein Praxissemester nutzen, um in einer Kommunikationsagentur möglichst breite Einblicke zu bekommen, die dich in deiner Studienarbeit weiterbringen?

Dann könnte ein mehrmonatiges Praktikum bei Voltaire etwas für dich sein! Wir haben den Anspruch, dir ein Praktikum zu bieten, von dem du später sagen wirst: Das hat sich gelohnt! Deshalb integrieren wir dich voll in unser Team, involvieren dich in Projekte und kreative Prozesse und übergeben dir Verantwortung.

Deine Aufgaben:
  • Markenanalysen, Wettbewerbsanalysen
  • Entwicklung von Konzepten und Kampagnen
  • Entwicklung von Content und Stories
  • Konzeption und Pflege von Websites
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
Dein Profil:
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
  • Hohe Affinität zu digitalen Medien und Technologien
  • Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
  • Organisationsvermögen und Eigeninitiative
Unser Angebot:
  • Eine kreative Arbeitsatmosphäre in sehr schönen Arbeitsräumen – mitten in der Stadt und naturnah zugleich
  • Viel Abwechslung – bei uns ist kein Tag wie der andere!
  • Ein super Team, das dich herzlich aufnimmt!
Du hast Interesse?
Dann freuen wir uns sehr, dich kennen zu lernen!
Bitte nutze unser Bewerbungsformular für deine Bewerbung mit allem, was dazugehört und wichtig ist.

VOLTAIRE GmbH
Bleichstraße 81
75173 Pforzheim

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